Immobilienscout24, was heißt Interessenten dort?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Interessenten sind diejenigen, die sich das Objekt als Merker gesetzt haben.

Das kann sich aber auch mit Personen decken, die den Merker setzen und auch eine Anfrage gestartet haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
DieJaNe1982  26.08.2022, 14:47

Immobilienscout24 Kundenservice:

„Interessenten sind Leute, die sich eine Anzeige auf ihren Merkzettel gesetzt und gespeichert haben. Bei den Kontaktanfragen, haben Interessenten den Anbieter direkt kontaktiert.“

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Ich denke nicht, dass das stimmt mit dem Merkersetzen: Ich habe Merker für Wohnungen gesetzt, bei dem 0 Interessenten angezeigt werden. Auch scheint es mir seltsam, dass jemand Interessent sein soll, obwohl er noch nicht mal eine Kontaktanfrage gestellt hat. Das würde ja bedeuten, es gäbe Interessenten, von denen der Vermieter nichts weiß. Klingt unsinnig. Ich vermute eher, dass da eine Art Vorsortierung durch den Vermieter über den Kontaktmamager stattfindet, die Interessenten also die erste engere Auswahl sind...schade übrigens, dass Immocsout da so intransparent ist, dass man rumvermuten muss....

Es ist sehr wahrscheinlich so, wie nxtgeneration schreibt: Interessent haben die Wohnung als Favorit Gesetz (das Herzchen) , dafür braucht man keine Anfrage zu stellen, aber man kann es. Es ist auf jeden Fall rein systembasiert. Keiner sortiert hier manuell vor und kein Makler hat hier Einfluss. Der eigene Favoriteneintrag wird nicht mitgerechnet. Und: Am Tag des Erscheinens steht bei mir alles auf Null bis spät abends, heisst soviel wie, es wird 1x /Tag über Nacht aktualisiert.

Was für ein langer Fragentext, um ganz am Ende zu deiner Frage zu kommen:

"Und jetzt möchte ich gerne wissen wie das funktioniert mit den Interessenten, trägt der Vermieter das dort ein oder ist das vom Interessenten selber gemacht, indem er die Wohnung Speichert und auf ein Merkzettel setzt oder wie ist das ?"

Ich glaube kaum, dass du hier jemanden findest, der das sicher weiß.... Wenn dich das aber so brennend interessiert, dann frag doch bei denen unter "Kontakt und Hilfe" nach.

Viel Glück!