Wann nach Wohnungsbesichtigung nachfragen?

4 Antworten

Die Vermieterin wird dir da auch keine Auskunft geben können, denn sie entscheidet das ja nicht

HiJules
Fragesteller

Das ist klar, ich könnte auch nur nachfragen ob schon eine Entscheidung gefallen ist und ob sie mittlerweile weiß wer sich dann bei mir melden wird. Aber so sitze ich wie auf heißen Kohlen

Lysandra13  15.12.2022, 09:49
@HiJules

Dann ruf mal an :) aber sei nicht enttäuscht, wenn sie das nicht weiß..

ich drück dir auf jeden fall die daumen 🍀👍

HiJules
Fragesteller
@Lysandra13

Dankeschön :) Wenn sie nichts weiß heißt es eben weiter abwarten.

Ich fürchte, dass wir die Vormieterin gar nicht erfahren. Sie leitet nur die Unterlagen an den Vermieter und der meldet sich dann (oder nicht).

Fragen kostet aber nichts.

Gar nicht nachfragen.

Erstens fällt nicht die derzeitige Mieterin die Entscheidung und zweitens kontaktiert der Vermieter von sich aus den Kandidaten welchen er als Mieter will.

Weitersuchen.

Das war bei meinem letzten Wohnungswechsel zu einer gemeinnützigen Wobaugesellschaft ebenso. Ich habe die noch bewohnte Wohnung besichtigt, meine Unterlagen bei der Gesellschaft abgegeben und wurde 4 Wochen später zum Unterschreiben des Mietvertrages ins Büro gebeten.

"Vormieterin ..... die schon einmal eine Vorauswahl trifft" Das kannst du vergessen. Die sucht einen Nachmieter damit sie vielleicht vorzeitig raus kann. Du hast nicht mal Angaben vom Vermieter. Die Wohnung kannst du vergessen. Anrufen kostet aber nichts.

HiJules
Fragesteller

Warum kann ich die Wohnung vergessen?

HiJules
Fragesteller

Ich denke sie führt die Interessenten durch die Wohnung, da sie noch drin wohnt und der Vermieter ja nicht einfach so rein darf. Sehe da jetzt nichts was darauf hindeutet, dass ich keine Chance hätte.

jetztgehtslos  15.12.2022, 11:35
@HiJules

Natürlich darf der Vermieter nicht einfach so rein. Aber nach Absprache mit dem Nochmieter. Das ist auch der Normalfall bei einer Kündigung. Ich kenne keinen Vermieter der die Vorauswahl einen Nochmieter machen lässt.