Umzug auf große Distanz?

2 Antworten

Ich würde z.B. bei ebay Kleinanzeigen unter Wohnung/ Zimmer auf Zeit oder zur Zwischenmiete suchen und mich dann in aller Ruhe vor Ort umschauen - oder die Suche danach announcieren.

RMDav
Fragesteller

Ich habe nicht vor nach ein paar Wochen schon wieder umzuziehen, zumal ich keinen Zeitdruck habe und meine Einrichtung natürlich mitnehmen möchte. Meine Küche müsste ich ja z.B. aufwändig zwischenlagern, d.h. einen Lagerraum oder Ähnliches anmieten. Das ist mir viel zu umständlich.

5Leonarda  26.01.2024, 21:55
@RMDav

Ich hatte da an eine Zwischenmiete von ein paar Wochen gedacht, wo du nur das Nötigste mitnimmst, um in Ruhe vor Ort nach einer Wohnung zu suchen.

RMDav
Fragesteller
@5Leonarda

Ahh, jetzt verstehe ich. Das ist eine gute Idee, ich könnte meinen Urlaub in der Gegend verbringen und nach Möglichkeit ein paar Besichtigungstermine in die Zeit legen.

Wirtschaftlich ist die Zeit für Wohnungssuche schlecht. Nur zur Info.

Mein Tipp: Zieh ruhig in eine Bruchbude und orientiere dich um🤷‍♂️ Kleine Schritte sind am Sichersten.

Auch der Transport muss bedacht werden. Als Logistiker könnte man sich Fragen, ob eine gesamten Einrichtungen neugekauft werden sollte. Entsprechend der Einrichtung, wenn du die Optionen mit der Bruchbude eingehst, kannst du ja deine Ikeamöbel da rüber bollern und weiterschauen.

Es ist natürlich auch eine Möglichkeit, die Ausstattung an einen Nachmieter zu verkaufen! Dadurch, dass die wirtschaftliche Situation so schlecht ist, solltest du umso schneller einen dankbaren Nachmieter finden können. Dadurch hast du gleich Startkapital für eine neue Einrichtung und brauchst keinen Anhänger...

Ansonsten kann man vorher nicht wissen. Ob du dort wirklich leben willst, merkste ja erst wenn du die Nachbarn kennenlernst und so. Und vielleicht lässt sich eine Bruchbude auch gut pflegen und du wirst dich wohl fühlen. Ansonsten gibt es auch Onlinebesichtugungen... nie gemacht. Aber ohne mich in der Gegend auszukennen...

RMDav
Fragesteller

Ich verstehe diese Aussagen nicht. Ich suche keine Bruchbude sondern eine Wohnung wo ich längerfristig über mehrere Jahre wohnen möchte. Wie gesagt habe ich keinen Termin im Nacken, zu dem ich umziehen muss, also warum sollte ich die erstbeste Bruchbude akzeptieren? Sonst muss ich am Ende ein Jahr oder länger in dieser Bruchbude versauern, bis ich die passende Wohnung finde und meine Einrichtung währenddessen irgendwo lagern, also einen zusätzlichen Lagerraum anmieten. Das wird nicht funktionieren. Meine Einrichtung nehme ich selbstverständlich mit, um den Transport wird sich eine Umzugsfirma kümmern. Ich besitze keine Ikeamöbel und brauche kein Startkapital für neue Einrichtung. Wohnungsanzeigen mit Kram vom Vormieter werden bei mir direkt aussortiert. Warum sollte ich mich um deren Zeug kümmern? Umgekehrt "freut" sich der Nachmieter wohl gleichermaßen über mein hinterlassenes Zeug, das er ja dann auch noch bezahlen soll. Wer sucht sich denn eine Wohnung nach den Nachbarn aus? Was habe ich mit den Nachbarn zu tun? Soll ich ausziehen wenn nach zwei Jahren ein neuer Nachbar einzieht, dessen Nase mir nicht gefällt?