Komisches Verhalten Makler Wohnungskauf?

6 Antworten

vielleicht bestand keine Verkaufsabsicht mehr, der Makler muss sich ja letztlich nach dem Eigentümer richten. Kannze nix machen, ich hätte bei ausbleibender Rückmeldung schon Abstand genommen. LG

ToffeeFee50
Fragesteller

Ja aber dann hätte man doch kurz was sagen können?

CliffBaxter  06.10.2020, 12:15
@ToffeeFee50

kommt drauf an, er könnte ihn z.B. bearbeitet haben, dem Verkauf zuzustimmen, jedoch ohne Ergebnis. Dir gegenüber zu sagen, "warten Sie, der Verkäufer will noch nicht" oder "plötzlich nicht", wäre peinlich bzw. unprofessionell, daher sagt er dann lieber (erst mal) gar nichts. Da ist irgendwo eine Blockierung drin. Sonst hing der längst an der Strippe.

ToffeeFee50
Fragesteller
@CliffBaxter

Was soll ich machen, sollte er in einigen Tagen sich doch noch mal melden?

CliffBaxter  06.10.2020, 12:32
@ToffeeFee50

da kann man eigentlich nicht viel machen, du hast deine Kaufabsicht bekundet und ein seriöser Makler ist an einer zügigen Umsetzung interessiert und weiß dann schon was zu tun ist. Wenn das nicht kommt, würd ich weitersuchen.

Ich habe im Berufsleben über 700 Makler kennengelernt und es gibt sonne und sonne! Es ist wie mit den Bewerbungen an eine Firma. 80% sagen nicht ab. Das sagt über manches Geschäftsgebaren alles. Streiche diesen Makler also zukünftig von der Liste, wenn Du wieder Immobilien suchst.

vlt. sind die auch einfach im urlaub oder krank? mal daran gedacht?

ToffeeFee50
Fragesteller

Dann hätten die das im Büro doch gesagt? Hab doch da mehrfach angerufen

Auch wenn mich jetzt einige Maklerkollegen "steinigen" werden:

Wenn ein Makler die Kaufabsicht nicht an den Verkäufer weiterleitet, Ihnen durch Nichtstun die Vertragsgelegenheit entzieht oder behauptet, dass die Immobilie (fälschlicher weise) schon verkauft sei, verwirkt er seinen Provisionsanspruch.

In einen solchen Fall direkt mit dem Verkäufer in Verbindung setzten und kaufen.

Es wäre fair, den Makler vorher schriftlich über Ihre Absicht zu informieren. Höchst wahrscheinlich wird er sich danach sehr schnell bei Ihnen melden ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ToffeeFee50
Fragesteller

Den Verkäufer/ Eigentümer weiß ich ja gar nicht. Ich hab schon mehrere Immobilien gekauft, den Eigentümer erfährt man ja quasi immer erst beim Notar

jetztgehtslos  06.10.2020, 13:10
@ToffeeFee50

Wie kaufst du denn Immobilien ? Meine Kunden-Partner lernen sich immer vorher persönlich kennen.

blumenauer  06.10.2020, 16:34

Um den Makler eine entsprechende Mitteilung zusenden müssen Sie den Verkäufer noch nicht kennen. Alles weitere bekommt sie schon hin.

vielleicht wurde der makler gekündigt, ist krank oder im urlaub

ToffeeFee50
Fragesteller

Der ist selbständig