Wie viel Geld ist es meistens noch nach der Kaltmiete?

12 Antworten

Das kann man Pauschal nur sehr schlecht sagen. Es kommt drauf an wie gros die Wohnung ist, ob sie energetisch auf dem aktuellen Stand ist und natürlich dein Verhalten (reichen die 20 Grad, und kurzes Duschen oder müssen es 25 Grad und lange Bäder sein?

Ich zahle für knapp 90qm zb knapp 140€. Das ist aber auch ein Neubau der nur wenig Energie verbraucht. Da ist die aufzugwartung der größte Posten

Geht nach Wohnungsgröße, nicht nach Miete.

So grob 2.50€ pro m².

Ist das Haus eher älter, 3€ pro m².

Ca.

Wenn du zb einen Hausmeister und Fahrstuhl hast, kann es noch etwas mehr werden.

Für eine 50m² Wohnung also so ca 125-150€ im Monat.

Inklusive der Heizung oder exkl. Heizung. Hat die Wohnung ein Aufzug. Ohne Heizung und Aufzug sind das im Schnitt so 100 bis 130. Mit Heizung sollte man mit 170 bis 220 € rechnen. Und Aufzug macht auch schnell mal 50 Euro aus. Heute nachdem auf wie viele Parteien er umgelegt wird

Die Kaltmiete hat mit den Betriebskosten nichts zu tun.

Betriebskosten richten sich überwiegend nach der Wohnfläche.

Grober Richtwert wenn auch Heiz- und Warmwasserkosten dabei sind 2,50 - 3 € pro m².

Ich hab ca.70 qm und zahle 210 € Nebenkosten ohne Strom der geht extra.

Lg