Warmmiete ohne Heizkosten angegeben - zu teuer?

6 Antworten

Du solltest keine Verträge unterschreiben, die du nicht verstehst!

Kaltmiete + Nebenkosten = Warmmiete

Bein den Nebenkosten handelt es sich jedoch lediglich um eine Vorauszahlung die Jahresabrechnung.

Vorauszahlung bedeutet, dass der Mieter regelmäßig einen festgelegten Vorschuss zur Deckung der warmen Betriebskosten an den Vermieter zahlt – in der Regel geschieht das gemeinsam mit der Miete. Der Vermieter verpflichtet sich gleichzeitig dazu, einmal im Jahr eine Abrechnung über die warmen Betriebskoten vorzulegen.

Je nachdem, ob die monatliche Vorauszahlung die Jahreskosten abdeckt oder nicht, kann sich eine Rückzahlung an den Mieter oder eine Nachzahlungsforderung des Vermieters ergeben. Außerdem können beide Vertragspartner fordern, dass die Vorauszahlung für den kommenden Abrechnungszeitraum dem Ergebnis angepasst und entsprechend gesenkt oder erhöht wird.

Betriebskosten im Mietvertrag – Alle Informationen zu den Nebenkosten

https://www.mietrecht.com/betriebskosten/

Mein Tipp:

Sieh' doch bitte noch mal in deinem Mietvertrag nach, was dort genau steht!

Als realistisch halte ich Nebenkosten von ca. 3,-EUR/m².

Wenn deine Wohnung etwa 60 m² groß ist, sind 180,- EUR gut kalkuliert.

Die Größe deiner Wohnung spielt aber nicht nur bei den Heizkosten eine Rolle.

Betriebskosten werden entweder nach m² oder Anzahl der Personen berechnet, z.B. für die Müllabfuhr.

Du schreibst:

Ich habe zugesagt in bekam einen Vertrag.

möchtest aber wissen:

wäre das ein Grund die Wohnung nicht zu nehmen?

Gut zu wissen:

Verträge kommen aufgrund zweier, übereinstimmender Willenserklärungen zustande.

Die Annahme, dass ein Vertrag erst in Schriftform und unterschrieben vorliegen muss um rechtsverbindlich zu sein, ist ein weit verbreiteter Irrtum!

Aus deiner Beschreibung geht leider auch nicht hervor, ob du lediglich Absprachen mit dem Vormieter getroffen hast, oder ob es sich um einen Mietvertrag zwischen dir und dem Vermieter handelt.

Letztendlich kann aber nur der dir die Wohnung vermieten.

Viel Erfolg!
Nebenkosten zzgl Heizkosten 180

Das wäre vor allem ein Grund, das evtl. vorhandene Missverständnis aufzuklären. Vielleicht ist nur diese Formulierung falsch.

Wie wird denn die Wohnung beheizt? Über eine zentrale Heizungsanlage? Dann werden die Heizkosten vom Vermieter auf die einzelnen Wohnparteien umgelegt und sind normalerweise Bestandteil der Nebenkosten.

In unseren Mietverträgen steht immer:

Nebenkostenvorauszahlung (oder auch Betriebskostenvorauszahlung) x €

Heizkostenvorauszahlung y €

Die Warmmiete wäre also in solchem Fall immer Kaltmiete + NK + HK.

In Deinem Fall wurde eine Warmmiete angegeben, die, wie jetzt formuliert wurde, eben nicht die Heizkosten enthält. Da diese offenbar nicht separat ausgewiesen sind, solltest Du spätestens jetzt klären, wie das zu sehen ist. Ggf. muss die Formulierung im Mietvertrag geändert werden und wenn die Heizkosten mit z. B. 100 € pro Monat noch separat dazu kommen, entspricht das Mietangebot nicht mehr dem ursprünglichen Angebot. Entweder muss dann die Kaltmiete entsprechend runter oder aber Du lehnst das Mietangebot ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

820 EUR sind die Gesamtmietkosten, incl. Neben- und Heizkosten. Über die Vorauszahlungen für Betriebskosten ist im Turnus von 12 Monaten abzurechnen. Dementsprechend kann es danach zu Erhöhungen oder Verringerung der Vorauszahlungen kommen.

Ähm du hast da etwas nich ganz begriffen; Die Kaltmiete wie das Wort kalt sagt beinhaltet alles was man selber nich verbrauchen kann in der Art.

Die Warmmiete wie das Wort warm sagt beinhaltet alles was durch wärme verbraucht wird, also auch warm Wasser und Heizkosten aber eben auch andere Nebenkosten.

Oder anders formuliert 640 kaltmiete +180 nebenkosten = 820 Warmmiete.

BellaBellano
Fragesteller

Das habe ich schon verstanden. Es geht nur darum , dass in der Anzeige und bei der Besichtigung 820 als Warmmiete angegeben waren vom aktuellen Mieter und im Vertrag 820 ohne Heizkosten angegeben sind

ewigsuzu  26.10.2021, 00:04
@BellaBellano

das hast du nich so formuliert, Heizkosten + Kaltmiete sind halt Warmmiete wenn da die Heizkosten nich gelistet sind is der Vertrag nichmal gültig, da sowas angegeben werden muss.

bwhoch2  26.10.2021, 11:46
@ewigsuzu

Selten soviel Unsinn gelesen. TML.

Wenn die Wohnung z. B. elektrisch beheizt ist, hat man ggf. einen eigenen Stromzähler für die Heizung. Woher soll der Vermieter wissen, wieviel Strom man verheizen wird? Und zu welchem Tarif?

Das „warm“ in warmmiete steht NICHT fur die Heizung!

„Warm“ bedeutet da incl Nebenkosten wie zb Müll oder Strom im Hausflur

bwhoch2  26.10.2021, 11:47
Das „warm“ in warmmiete steht NICHT fur die Heizung!

Sollte es aber schon, sonst ist es eine falsche Angabe.

Repwf  26.10.2021, 12:52
@bwhoch2

Seh ich anders!

Wir heizen zb mit Strom - da hat der Vermieter nichts mit zu tun.

Trotzdem zahl ich ja Nebenkosten die nicht zur Kaltmiete gehören

bwhoch2  26.10.2021, 13:37
@Repwf

Richtig, aber was Du an Deinen Vermietern zahlst KM+NK, ist eben nicht die Warmmiete.