Kann man eine Wohnung über AirBnB mieten und Wie funktioniert das?

3 Antworten

VORSICHT!! Könnte Betrug sein!

Von AirBnB bekommt man keinen Vertrag und Schlüssel zugeschickt.

Habe schon 2 mal Wohnungen über AirBnB gemietet. Sind eigentlich Ferienwohnungen für einen kurzen Zeitraum. Man kann natürlich auch über einen längeren Zeitraum die Wohnung mieten, wenn Sie frei ist.

Die Schlüssel übergibt dir immer der Vermieter, wenn du die Wohnung als Mieter mietest. Einen schriftlichen Vertrag händigt dir auch nicht AirBnB aus. Läuft alles digital.

Du gibst bei AirBnB den Zeitraum aus wie lange du dort wohnen möchtest, dann bestätigst du es, nachdem du den Zeitraum ausgewählt hast und klickst auf verbindlich buchen und ZACK wird das Geld für den ausgewählten Zeitraum von deinem Konto abgebucht.

Du schließt sogesehen einen Vertrag mit AirBnB ab, Schlüssel und der Vertrag wird dir aber nicht per Post zugestellt. Du hast sozusagen nur einen digitalen Vertrag zwischen AirBnB und dir und akzeptierst die Wohnbedingungen, die in dem Wohnungsinserat auf der AirBnB stehen (z.b. keine Haustiere, keine Parties, Nichtrauerwohnung etc.) und akzeptierst die AGBs von AirbnB

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MiLOND  09.09.2019, 10:36

"Du gibst bei AirBnB den Zeitraum aus"

Du wählst sollte es heißen.

bwhoch2  09.09.2019, 10:38
VORSICHT!! Könnte Betrug sein!

Nein, nicht "könnte", sondern ist Betrug.

HelixDragon500
Fragesteller

Der vermietet sagt das er im Ausland (Spanien) und das er deswegen airbnb genommen hat.

AirBnB vermietet Wohnungen auf (kurze) Zeit.

Zahlungen erfolgen direkt an AirBnb. AirBnb zahlt an den Vermieter erst aus, wenn die Wohnung übergeben ist. Kaution geht ausschließlich an AirBnB und nicht an den Vermieter.

AirBnb verschickt weder Vertrag noch Schlüssel. Für die korrekte Übergabe der Wohnungen ist der Vermieter selbst zuständig. Sollte es zu einem Vertrag mit AirBnB kommen, geht das Geld an AirBnB und Du bekommst es erstattet, wenn es nicht zu einer Übergabe kommt. Um aber über AirBnB vermietet zu werden, müßte die Wohnung auch ganz allgemein über AirBnB angeboten werden. Dort kannst Du dann die Konditionen prüfen und ggf. für einen gewissen Zeitraum mieten. Kürzer oder länger.

Ich vermute aber ganz stark, dass die Wohnung auf der AirBnB-Seite gar nicht offiziell angeboten wird und dort auch nicht zu mieten ist. Außerdem vermute ich, dass die Zahlung nicht an AirBnB geht, die buchen nämlich ab, sondern auf ein Konto, das Dir der "Vermieter" sagt und vielleicht sogar auch auf den Zahlungsempfänger AirBnB lautet, aber nicht wirklich von denen ist.

Ist das Geld erst einmal überwiesen, wirst Du nie mehr wieder was von diesem Vermieter bzw. Betrüger hören.

Es macht im Übrigen überhaupt keinen Sinn, eine Wohnung auf diese Weise an einen Langzeitmieter zu vermieten.

I

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MiLOND  09.09.2019, 11:16
Außerdem vermute ich, dass die Zahlung nicht an AirBnB geht, die buchen nämlich ab, sondern auf ein Konto, das Dir der "Vermieter" sagt und vielleicht sogar auch auf den Zahlungsempfänger AirBnB lautet, aber nicht wirklich von denen ist.
Ist das Geld erst einmal überwiesen, wirst Du nie mehr wieder was von diesem Vermieter bzw. Betrüger hören.

Richtig. Jede Überweisung kommt beim Empfänger an, egal welcher Name als Empfänger bei der Überweisung angegeben wird.

Es wird leider nicht mehr überprüft, ob Empfänger und Bankverbindung übereinstimmen. Früher ist das Geld zurückgebucht worden. Heute leider nicht mehr, es kommt immer an.

Der Betrüger kann dir sogar eine E-Mail schreiben und dich bitten an das Bankkonto von AirBnB zu überweisen, nennt dir die Bankdaten. Das ist aber sein Bankkonto. Auf dem Kontoauszug müsste auch AirBnB stehen als Empfänger, obwohl das Konto dem Betrüger gehört.

Du hast ja den Empfängernamen (AirBnB) bei der Überweisung angegeben. Das wird nicht überprüft, ob dies stimmt.

HelixDragon500
Fragesteller
@MiLOND

Der vermietet sagt das er im Ausland (Spanien) und das er deswegen airbnb genommen hat.

MiLOND  09.09.2019, 11:33
@HelixDragon500

Nicht glauben! Das sind immer die gleichen Lügen. Da bringt auch eine Anzeige nichts, da er im Ausland sitzt (anderes Land als Deutschland) und ein ausländisches Bankkonto besitzt.

Kann auch gut sein, dass ihm das Bankkonto gar nicht gehört und der Inhaber des Kontos zwar in Spanien sitzt ihm das Geld aber nach Afrika, China oder sonst wo weiter schickt.

Habe mal einen Beitrag im TV gesehen, da wurde es so gemacht. Geld ging auf dem Ziel Bankkonto ein und der Kontoinhaber hat das Geld an den Betrüger überwiesen und eine Provision bekommen.

Der wirkliche Kontoinhaber wusste aber nicht, dass er das Geld an einen Betrüger überweist.

bwhoch2  09.09.2019, 11:41
@HelixDragon500

Das sagen sie alle. Ist doch klar.

Aber ein seriöser Vermieter, der im Ausland sitzt und hier in Deutschland eine Wohnung zu vermieten hat, will auch, dass ein seriöser Mieter einzieht. Aus diesem Grund würde er einen Makler beauftragen, für ihn den passenden Mieter zu suchen. Dafür würde er diesen sogar gut bezahlen, weil er dann einigermaßen sicher gehen kann, auch einen solventen und zuverlässigen Mieter zu bekommen.

Das geht jetzt nicht irgendwie gegen Dich, sondern ist ausschließlich die Sicht von seriösen Vermietern, die nicht wollen, dass ihre Wohnung in schlechte Hände kommt.

MiLOND  09.09.2019, 12:46
@HelixDragon500

Einfach gar nicht mehr auf die E-Mail antworten. Auch nicht abwarten. Sonst versucht er dich um den Finger zu wickeln und es kommt die nächste Lüge.

MiLOND  09.09.2019, 12:47
@MiLOND

absagen sollte es heißen, nicht abwarten

Stimmt, das macht an sich wenig Sinn, dass sie erst die Monatsmiete von dir Fordern, bevor sie dir den Vertrag zu sehen geben. Bzw., das macht schon Sinn, wenn sie dir gleich die Schlüssel geben, ist aber eher unüblich, zumindest ist mir das noch nie untergekommen.

Klingt aber an sich sehr so, als ob derjenige sein Geld mit AirBnB verdient. Meines Wissens nach muss er dann die Steuern anders abführen, das wäre eher etwas, dass ich hinterfragen bzw. überprüfen würde.