Warmmiete, Kaltmiete, wie viel kostet diese Wohnung denn jetzt genau im Monat?

9 Antworten

Na, Kaltmiete plus Heizung plus Nebenkosten = warm Miete

test: 275 + 40 + 75 = 390

q.e.d.

aber vergiss nicht: da kommt noch der Stromverbrauch dazu!

Wapiti201264  17.12.2019, 16:47

Und TV, Telefon, Internet, Versicherungen...

Vampire321  17.12.2019, 19:17
@Wapiti201264

Das sind Dinge auf die man verzichten KÖNNTE... den Stromanschluss nur auf mühsamen Umwegen...

Wapiti201264  18.12.2019, 11:30
@Vampire321

Auf Versicherungen, insbesondere Haftpflicht, zu verzichten,, erweist sich häufig als Sparen am falschen Ende...

Vampire321  18.12.2019, 11:41
@Wapiti201264

Ja, aber im Gegensatz dazu KANN man bei Einzug auf diese Versicherungen selber bestimmen, (und natürlich auch die Höhe der Versicherungssumme...)

bei der Versorgung mit Strom hat man zwar die wahl des Versorgers, aber wenn man keinen wählt, rutscht man automatisch in die Grundversorgung ... was auch die teuerste Option ist !

Deshalb sind die Versicherungen ein absolut sinnvolles ‚soll‘, aber kein unabdingbares ‚muss‘ wie beim stromversorger...

Die Kaltmiete sind 275 Euro. Dazu kommen die Kosten von 40 + 75 Euro, also insgesamt kostet die Wohnung 390 Euro.

Die Warmmiete ist der Gesamtbetrag, also kostet die Wohnung 390€

275 + 40 + 75 = 390

Die Heizkostenangabe ist aber nur eine Abschlagszahlung, ebenso wie die "Nebenkosten". Dazu kommen dann noch Wasser und Strom, wo Du mit den Anbietern selbst Verträge abschliessen mußt wahrscheinlich, sowie Kosten für Internet, TV, Telefon, Versicherungen.

Aber für die Wohnung an sich wirst Du monatlich € 390 überweisen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warmmiete 390 Euro, hast Du doch selbst vermerkt und stimmt errechnet doch auch. Zuzurechnen wären Deine Stromkosten und Wasserkosten monatlich, die sind in der Miete nicht enthalten.