Wohnung Harz 4 wie Teuer?

Stadt Recklinghausen

Frage bezieht sich Für die Stadt Recklinghausen

5 Antworten

Jede Stadt hat einen eigene Satzung, wieviel bezahlt wird. Das ist die Kaltmiete bei einer maximalen Qadratmeterzahl plus Nebenkosten = Warmmiete.

Findest Du eine Wohnung , zahlt das Amt nur die maximale Kaltmiete plus die maximalen Nebenkosten.

Kostet die Wohnung mehr , die Kaltmiete darf nicht überschritten werden ,bzw. hat die Wohnung zu viele Quadratmeter, akzeptiert das Amt die Wohnung nicht und zahlt nix.

Aber Du kannst Sondervereinbarungen mit dem Vermieter treffen und evt. Kleinere Differenzbeträge selbst zahlen.

Erfahrungsgemäss scheuen Vermieter solche Aufwände; Aber im Einzellfall kann sich der Aufwand beidseitig lohnen.

Der Vermieter erzielt dann etwas mehr Miete und Du hast eine Wohnung, die sonst nicht in Frage gekommen wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibst Du im Internet einmal ein, Angemessene KDU - Recklinghausen und da solltest Du etwas finden, die Bruttokaltmiete ist die Grundmiete + die kalten Nebenkosten und dazu kommt dann noch der Abschlag für Heizkosten und evtl. auch noch Wasser, wenn dieses nicht schon in den kalten Nebenkosten vorhanden ist.

KDU = Kosten der Unterkunft und Heizung = Warmmiete, ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom.

Zu den 407 € Bruttokaltmiete kämen also zumindest noch die Heizkosten.

Jobcenter orientieren sich in der Regel an der Bruttokaltmiete = an der Warmmiete ohne Strom- und ohne Heizkosten.

Wenn die maximal zulässige Bruttokaltmiete für 1 Person in Recklinghausen 407 € betrögt, dann mußt Du halt nach einer Wohnung suchen, die maximal soviel kostet.

Die Bruttokaltmiete mußt Du aus den Angaben der Mietangebote selbst errechnen:

Kaltmiete plus Nebenkosten ohne Strom- und ohne Heizkosten.

1 Die Kaltmiete ist ohne heizung und ohne nebenkossten ! Das ist dan alles in der Warmmiete enthalten!

2 Du hast ca 260€ nebenkosten ! Damit hast du dan deine Gesamtmiete die Erlaubt ist!

3 Damit ist die Wohnung viel zu Teuer !

Internett und kabel tv Bezahlt das amt auch nicht fals das wegen sowas so hoch ist!

Du Wirst noch suchen müssen ! eine 1.-2 zimmer Wohnung bis 45 Q² muss ausreichnen!

Besorge dir einfach beim Wohnungsamt einen WBS Schein Für eine Sozial Wohnung! Da gelten die selbnen bedingungen wie beim Amt !

Eine Wohnung suchen musst du auf jeden Fall selbst. Das Sozialamt ist keine Wohnungsvermittlung. Du hast Anspruch auf bis zu 45 qm. (notfalls darf das um 10 % überschritten werden)