Wie wird die Warmmiete berechnet?

3 Antworten

Die Gesamtmiete setzt sich zusammen aus Miete ohne Betriebskosten und Betriebskosten.

Betriebskosten sind hier 220 €.

Betriebskosten werden nicht pro Person, sondern überwiegend nach Wohnfläche ermittelt und umgelegt.

Im Schnitt betragen die Betriebskostem 2,50 - 3 € pro m² Wohnfläche.

Ob man was von den Betriebskosten zurück bekommt, kommt drauf an was vertraglich vereinbart ist.

Ist eine Pauschale vereinbart gibt es keine Abrechnung. Also auch nichts zurück. Nachzahlung natürlich auch nicht.

Sind monatliche Vorauszahlungen vereinbart gibt es jedoch eine jährliche Abrechnung. Da kann es dann sein das man was zurück bekommt oder nachzahlen muß.

Wenn ihr alles gemeinsam nutzt dann teilt ihr die Warmmiete einfach durch die Anzahl der Personen.

Als WG rechnet ihr die jeweils genutzte Fläche aus, also Zimmer + die Hälfte der Nutzräume und berechnet die Kaltmiete dann anteilig. Die Nebenkosten teilt ihr euch.

Heizung, Wasser, Müllabfuhr und was noch im Mietvertrag steht, da wird nichts zurückkommen. Strom mußt Du Dich selbst anmelden.

Gerhart  30.01.2022, 20:19

Kein belegter Kommentar.....