Jobcenter Miete kalt/warm?

5 Antworten

Ich würde beim Jobcenter konkret nachfragen, denn dann hast Du eine Aussage, auf die Du Dich verlassen kannst. Wenn Dir hier jemand was sagt, kannst Du nicht wissen, ob das auch wahr ist.

Also einfach den/die Sachbearbeiter(in) anrufen und fragen. Halte dazu die Unterlagen mit den genauen Beträgen bereit. Dann bekommst Du eine amtliche Auskunft und musst nicht raten.

Agamemnon712  12.10.2021, 09:10
Dann bekommst Du eine amtliche Auskunft

Aber sicherlich nicht am Telefon.

Die Jobcenter orientieren sich an den Bruttokaltmieten = Warmmieten minus Strom- und Heizkosten.

Wohnungsangebot beim Jobcenter einreichen und Entscheidung abwarten.

Ist ja am Ende der gleiche Betrag.

Jaein, denn die Nebenkosten sind bis zur Jahresabrechnung nur ein Abschlag. Sprich die NK können sich verbrauchsabhängig ( z.B. Heizung / Wasserverbrauch ) deutlich erhöhen.

Zudem sind speziell ab dem folgenden Jahr erheblich steigende Energiekosten zu erwarten.

In den 100 € Nebenkosten sind doch auch andere Kosten als die Heizkosten enthalten.

Z. B. Grundsteuer und Müllabfuhr.

Anrufen und nachfragen…. Meistens hat der Sachbearbeiter Ermessensspielraum…