macht das jobcenter bei 80 euro eine ausnahme in der miete?

9 Antworten

Nein, ihr müsst weitersuchen. Erst wenn man bereits in einer Wohnung bereits lebt die teuerer wird, dann wird das Jobcenter ein sogennantes Kostensenkungsverfahren einleiten. Das bedeutet, dass die erhöhte Miete 6 Monate weiter normal gezahlt wird, danach du aber verpflichtet bist, eine günstigere Bleibe zu finden. Wenn man keine findet, muss man das nachweisen, indem man seine Suchbemühungen dem Jobcenter zeigt. Dann versucht das Jobcenter es so zu machen, dass man die Differenz aus dem Regelsatz zahlen muss. Aber dagegen kann man gerichtlich vorgehen.

als hartz4 darf man pro person 501 euro warmmiete

Das ist aber nicht Hamburg oder? Wenn nein, um welche Stadt geht es?

oder so das man 80 euro weniger kriegt und die dann in die miete steckt ...
  1. ist das Verboten
  2. Nein das JC ist nicht in der Pflicht, wenn es wirklich die Warmmiete ist was meist Brutto-Kalt ist und viele denken es ist Warm, die 80 € zu bezahlen. KANN sie, muss sie nicht.
  3. Allerdings kann das JC nicht einfach nein sagen & muss die Wohnung unter umständen zwar akzeptieren, jedoch nur bis zum maximalen Höchstsatz.

Für die restliche Miete muss man dann selber aufkommen.
Man sollte sich aber auf Hürden & Widersprüche einstellen.

Das ist völlig egal. Wichtig ist, dass ihr es direkt und vor dem Einzug mit dem Jobcenter absprecht. Gerade zur Corona-Zeit wird oft auch eine erhöhte Miete gezahlt. Es kann sein, dass dann irgendwann nur noch ein niedrigerer Betrag bewilligt wird und der Rest vom Regelbedarf selbst dazugelegt werden muss. Das kann das Jobcenter jedoch selbst entscheiden.

Maßgebend ist die maximal zulässige Bruttokaltmiete, welche jede Kommune individuell festlegt.

Deshalb darf man nicht pauschal nach Warmmieten urteilen.

Aber auch ein Unterschied von 80 € mehr bei der Bruttokaltmiete kann ein Problem sein, sofern es sich nicht um einen Sonderfall handelt.

Das ist völlig egal. Du kannst auch eine Wohnung haben die 700€ kostet.
Früher hätte es Probleme gegeben, dies ist Lange nicht mehr so.

Alles was über den Satz ist, muss man eben (die Differenz) selbst vom Regelsatz zahlen.