650€ warm Miete als Hartz4?

5 Antworten

Von Experte isomatte bestätigt

Wenn du es ihm zahlst, dann ist das ein Zufluss, den er dem Jobcenter melden muss und um den seine Leistungen gekürzt werden. Ihr müsst weitersuchen und er hat ja derzeit ein Dach über dem Kopf.

Es gibt am Rande von Hamburg Wohnungen, die bezahlbar sind.

Eigene Erfahrung mit der Suche für eines unserer Kinder.

Wenn Du ihm diese 150 € aufs Konto überweisen würdest, dann sieht es das Jobcenter und würde es als Einkommen mindernd auf seinen Bedarf anrechnen.

In den etwas über 501 € ist aber der Abschlag für die Heizkosten noch nicht berücksichtigt, also kommen da sicher noch einmal um die 70 € dazu, somit würde dann die angemessene KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung = Warmmiete bei angenommen um die 570 € für 1 Person betragen.

Daran sollte sich der Bruder bei seiner ersten eigenen Wohnung auch halten, denn nur dann bekäme er auch eine Bewilligung für die Kostenübernahme für eigenen angemessenen Wohnraum, es sei denn, er könnte dem Jobcenter nachweisen das es für die max. angemessenen Kosten keine Unterkünfte in der Stadt gibt.

jedoch ist in Hamburg eine warm Miete von 501€ angegeben

Normalerweise werden die maximal zulässigen Bruttokaltmieten angegeben.

Dennoch halte ich es fast für unrealistisch, 149 € bzw. die Hälfte davon aus dem Regelbedarf aufzuzahlen und kann mir nicht vorstellen, daß das Jobcenter dies genehmigt.

Sofern nicht gerade Obdachlosigkeit droht, ist die Wohnung dann wohl zu teuer, und Ihr müßt weitersuchen.

Dringend wäre, wenn er aus der Wohnung müsste und kein Dach über dem Kopf hat…

was hat er denn gelernt, dass er keine Arbeit findet?