Jobcenter aufstocken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an wie hoch der Bedarf ohne eigenes Einkommen ist, also was für Leistungen vom Jobcenter gezahlt werden.

Wenn ich nur von dir alleine ausgehe, dann käme zur Warmmiete von 450 Euro min.derzeit noch 449 Euro Regelbedarf für den Lebensunterhalt dazu.

Damit würde dein Bedarf bei min.899 Euro im Monat liegen.

Bei 1132 Euro Netto würdest Du auf min. 1200 Euro Brutto kommen und dir stünden derzeit die max. 300 Euro Freibetrag nach Paragraf 11 b SGB - ll zu.

Nach Abzug vom Nettoeinkommen blieben dann voraussichtlich um die 832 Euro an anrechenbarem Netto Erwerbseinkommen übrig.

Dein Bedarf würde dann bei angenommen min. 899 Euro um min. 67 Euro noch nicht gedeckt sein und dir stünde dann theoretisch noch eine Aufstockung von min. 67 Euro pro Monat zu.

Aber dann müsste man einen evtl.vorrangigen Anspruch auf Wohngeld von der Wohngeldbehörde prüfen, dafür findest Du im Internet einen kostenlosen Rechner, den findest Du auch für das ALG - 2 vom Jobcenter.

isomatte  11.05.2022, 08:41

Danke dir für deinen Stern !

Das ist durchaus möglich. 67 € oder mehr an ALG 2 könnten möglich sein. Berechnung für 1 Erwachsenen.

Wohngeld wäre aber ggf. höher.

Nein, als Einzelperson nicht.

isomatte  10.05.2022, 01:17

Falsch

Zumindest theoretisch würde dann ein Anspruch auf min.noch 67 Euro bestehen.

Man müsste aber vorher einen evtl. Anspruch auf Wohngeld prüfen.

Nein, das Gehalt ist über H4 Level.

isomatte  10.05.2022, 01:19

Wenn Du das selber einmal gemacht hättest, dann würdest Du wissen das zumindest theoretisch noch ein Anspruch auf min. 67 Euro bestehen würde.

Man muss aber einen evtl.vorrangigen Anspruch auf Wohngeld prüfen.

Yetanotherpage  10.05.2022, 16:31
@isomatte

Habe ich gemacht und war fast 200€ über einen Anspruch. Sonst hätte ich es nicht vorgeschlagen.

Aus pers. Erfahrung: Mein Netto war anfangs 100€ weniger, meine Miete dafür 200€ weniger und ich hatte keinen Anspruch mehr.

isomatte  10.05.2022, 19:51
@Yetanotherpage

Ich weiß ja nicht was für einen Rechner Du da genutzt haben willst, aber das kann man schon im Kopf ausrechnen, dass hier zumindest theoretisch noch der von mir genannte Anspruch bestehen würde.

Es kommt auch nicht darauf an was man an Netto bekommt, sondern was am Ende an anrechenbarem Netto Erwerbseinkommen bleibt und das wären hier min. 67 Euro unter seinem Bedarf.

isomatte  10.05.2022, 20:26
@Yetanotherpage

Der ist fehlerhaft, habe ihn getestet !

Bei diesem Nettoeinkommen muss er min.auf 1200 Euro Brutto kommen, demnach steht ihm der derzeit max. Freibetrag von 300 Euro zu, der Rechner zeigt aber nur 280 Euro Freibetrag an.

Aber selbst dann zeigt er noch einen Anspruch auf eine Aufstockung von um die 86 Euro an.