Zahlt Jobcenter Wenn ich 450€ Job habe?

3 Antworten

Das kommt auf den individuellen Umstand an.

Wenn die sonstigen Voraussetzungen erfüllt sind, dann ist erst einmal gar kein eigenes Einkommen erforderlich, um den Regelbedarf für den Lebensunterhalt, Kosten für angemessen Wohnraum und ggf.zustehenden Mehrbedarf zu bekommen.

Ist man noch unter 25 und wohnt bei den Eltern, dann muss man dem Jobcenter einen wichtigen Grund für den Auszug nennen und am besten belegen bzw.zumindest glaubhaft machen können.

Sonst wird es keine Bewilligung von angemessener Miete geben, dann stünde dem Kind nur der geringere Regelbedarf für den Lebensunterhalt von derzeit 360 Euro ab 18 und unter 25 zu, so wie er auch wohnhaft bei den Eltern gezahlt würde, wenn Bedarf bestehen würde.

Würde aber z.B.ein Kind unter 25 schon alleine wohnen und dann Bedürftigkeit entstehen, dann bekäme man im Regelfall dann auch Leistungen inkl. Miete gezahlt, auch wenn gar kein Einkommen vorhanden ist.

Agamemnon712  04.03.2022, 05:44

Was für ein Gelabere wegen einer simplen Frage. Man könnte meinen, daß Du aus der Politik kommst, anstatt an Beton geschüffelt zu haben :D

isomatte  04.03.2022, 11:55
@Agamemnon712

So simpel ist die Frage nicht, Du machst es dir leider nur immer viel zu einfach !

Bei vorhandenem Leistungsanspruch sollte dem so sein:

https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslosengeld-2/voraussetzungen-einkommen-vermoegen

isomatte  04.03.2022, 12:56

Wie kommst Du denn nur darauf Du Schlaumeier ?

Das sollte doch wohl klar sein, dass bei Leistungsanspruch bei Bedarf auch Anspruch auf die Übernahme angemessener Wohnkosten besteht.

Eben das ist aus der Frage nicht zu erkennen, deshalb auch meine ausführliche Antwort, welche in deinen Augen nur Gelaber ist, man sieht ja, wie weit es mich bisher gebracht hat.

Solltest Du ggf. auch einmal machen, denn der Link beantwortet nicht die Frage, sondern ist nur allgemein gehalten, individuelle Umstände werden dabei nicht berücksichtigt !

In der Regel schon, wenn du sonst kein Einkommen hast und alleine bist gilst du als bedürftig.