Bis wie viel € übernimmt das Jobcenter in den Niederlanden eine Wohnung ?

4 Antworten

Falls Du ein deutsches Jobcenter meinst - mutmaßlich gar nicht.

Falls Du eine äquivalente niederländische Einrichtung meinst, muß ich leider passen.

Vielleicht solltest Du Dich mit Deiner Frage an die entsprechende niederländische Einrichtung wenden. Dort sollte man das am ehesten wissen.

Jobcenter= ‚UWV‘ Von das UWV bekommst man Hartz4 (Grundgehalt ~€1200) oder falls du dein Job verliert und arbeitslos wird, kriegst du maximal 24 Monaten 70% von dein letztes Gehalt (bevor du in die Grundgehalt fliegst).

daneben kan man zusätzlich Geld bekommen für Unterstützung von dein Miete (huurtoeslag). Dein Wohnung musst du immer selber bezahlen, kriegst du nicht von Jobcenter.

in den Niederlanden arbeiten auch sehr viele Polen und Rumänen. Sie arbeiten geschäftliches Jobcenter (uitzendbureau) und kriegen auch Unterkunft von dem Uitzendbureau, jedoch sind die Bedingungen sehr sehr schlimm (mit 10 leute in ein kleines Wohnung, Matratzen auf den Boden usw). Das ist ein sehr schlimme Lage und das willst Du nicht.

Es wird nicht einfach sein, hier in Deutschland eine kompetente Auskunft zu bekommen.