Heizkosten nicht in den Nebenkosten enthalten?

Danny59  02.02.2022, 18:19

Hat die Wohnung einen Nachtspeicherofen?

MrsStyles98
Fragesteller

Auf der Seite steht:

heizungsart: Etagenheizung

Energieträger: Gas

10 Antworten

wenn eine wohnung mit einer "warmmiete" angeboten wird, dann MÜSSEN heizkosten enthalten sein. diese in der normalen "kaltmiete" unterzubringen, ist gegen jede regel. wenn es eine warmmiete gibt, dann gibt es auch eine kaltmiete ohne heizung und andere nebenkosten.

kostet warm 450€

Das bedeutet eigentlich, dass die Heizkosten incl. sind.

Aber du kommentierst: Heizungsart Etagenheizung. Dementsprechend musst du selbst diese Heizung einstellen und bedienen und benötigst einen Vertrag mit einem Versorger für Gas. Vermutlich steht wohl auch im Mietvertrag, dass du auch die Wartung organsieren und bezahlen musst. Dementsprechend sind also die Heizkosten und verm. auch die Wassererwärmungskosten nicht in den umzulegenden Betriebskosten enthalten.

Gerhart  03.02.2022, 07:30

Wartung ist Vermietersache, die Kosten trägt der Mieter in der BK-Abrechnung.

Dann ist das keine Zentralheizung. Abgerechnet wird dann wohl mit der Gasfirma direkt, je nach Verbrauch.

Da die Heizung durch eine separate Therme realisiert wird, kann nicht von einer "Warmmiete" gesprochen werden. Der Begriff "Gesmtmiete" trifft es wohl eher.

Die Warmwasserzubereitung wird wohl auch durch die Therme realisiert. Wenn du kalt duschen willst, musst du die Gasversorgung nicht anmelden.

Die Bezeichnung "Warmmiete" ist mal hier wieder fehl am Platze, weil ja die Heizung in der Wohnung separat installiert wurde. Daher muss es wohl "Gesamtmiete ohne Heizkosten" genannt werden.

Aktuell wirst du wohl nach Vertragsabschluss den Gasversorger auswählen müssen und dafür eine monatliche Vorauszahlung von etwa 60€ einplanen dürfen.