Was ist in Nebenkosten / Warmmiete nicht enthalten?

8 Antworten

Alle persönlichen Kosten wie Strom, Telefon, und bei Heizung, wie erwähnt, ist es entscheidend, ob eine Zentralheizung mit Kaloriemeter benutzt wird oder eine Gasetagenheizung. Wenn die Heizkosten einer Zentralheizung über Kaloriemeter ermittelt werden, gibt es noch einen Quadratmeterschlüssel. Wenn dieser 50:50 ist, zahlst Du auch bei wenig Heizleistung für jene mit, die viel heizen. Besser wäre 30:70, aber das nutzen serh wenige Vermieter aus. Es wäre besser, weil es mehr Anreiz zum Sparen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haushaltsstrom musst du auf jeden Fall extra zahlen. Den rechnest du direkt mit dem Versorger ab.

Und die 100 € sind nur eine geschätzte Vorauszahlung. Da kommt dann jeweils zum Ende der Abrechnungsperiode noch eine Endabrechnung. Diese richtet sich dann nach deinem individuellen Verbrauch.

MoeLester2
Fragesteller

Danke für die Antwort! Also idR. ist Strom immer extra und Wasser in den Nebenkosten enthalten?

DerHans  22.01.2020, 17:32
@MoeLester2

Kaltwasser ist in den Nebenkosten enthalten. Warmwasser nur bedingt. Wenn das über Strom läuft, zahlst du das an den Stromversorger.Entsprechend wird dann dein Stromtarif berechnet.

Strom auf alle Fälle.

Beim Warmwasser kommt es darauf an, wie es produziert wird.

Über die Zentralheizung oder über Durchlauferhitzer oder Boiler.

Und 50€ sind für Heizung sehr wenig.

MoeLester2
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wenn es über die Zentralheizung produziert wird, kommt das dann mit in die Heizungskosten? Beim Durchlauferhitzer fallen ja höhere Stromkosten an und ich würde nur das kalte Wasser bezahlen?

Strom auf jeden Fall.

Wenn da Heizkosten steht ist davon auszugehen das es eine zentrale Heizungsanlage gibt.

Wasserkosten sind i. d. R. auch in den NK enthalten.

Ganz genau kann dir das aber nur der Vermieter sagen.

Schau in die Betriebskostenverordnung. In der sind die 16 Betriebskostenarten aufgelistet (§2). Diese können insofern angefallen und nacheisbar, auf dich nach vereinbartem Schlüssel (Personen, Wohnfläche, Verbrauch) umgelegt werden.