Bezahlt man Nebenkosten einzeln oder sind die in der Warmmiete enthalten?

11 Antworten

ja, schon, aber falls Heizung oder Warmwasser mehr verbraucht wurde als üblich , kann sein, dass man etwas nachzahlen muss. Es kann aber auch sein, dass man etwas zurückbekommt, wenn weniger verbraucht wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass eine Firma wie Grand City Property mit volkstümlichen Begriffen wie Kaltmiete und Warmmiete in ihren Mietverträgen arbeitet, ist an sich schon erstaunlich aber nicht zweifelhaft, finden diese Begriffe inzwischen selbst im Sozialgesetzbuch Verwendung.

Dennoch halte ich es für opportun, dass die Betriebskosten (Nebenkosten) und Heizkosten als Bestandteil der Betriebskosten getrennt in der Offerte dargestellt werden, weil die Heizkosten meist bestimmend für die Höhe der Betriebskosten sind.

Zudem fordert das JC/ARGE die Ausweisung der Heizkosten im Vorfeld der Genehmigung von Mieten (KdU) für ALG 2 - Bezieher.

Grund- oder Nettomiete = Kaltmiete

Gesamt- oder Bruttomiete = Warmmiete

Der Begriff "Warmmiete" ist hier nicht ganz richtig. Es müsste "Gesamtmiete" heißen, die sich aus Kaltmiete und den Betriebskosten + Heizkosten zusammensetzt. Das sollten Sie klären, damit Sie wissen ob die Betriebskosten konstant bleiben.

Es werden die Nettokaltmiete und die Nebenkosten im Mietvertrag getrennt ausgewiesen, beides wird in einem Betrag überwiesen oder per Lastschrift eingezogen. Zusammen ist es die Warmmiete inkl. Nebenkosten. Wer eine Gasetagenheizung hat, zahlt seine Heizkosten selbst an den Gasversorger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der "Warmmiete" sind die Nebenkosten und Heizkosten enthalten.

Die Nebenkostenvorauszahlungen können sie jedoch jährlich ändern, weil viele verbrauchsabhängig sind.