Was beträgt jetzt die Monatliche Miete der Wohnung Warmmiete?

5 Antworten

Die Warmmiete ist alles insgesamt (Miete/Heiz- und Nebenkosten).

Vg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ernicht61
Fragesteller

Danke für deine Antwort 😊

Für Deine Gleichung hast Du 3 Bekannte und 1 Unbekannte, nämlich die tatsächliche Miete, sprich Kaltmiete, die Dir zunächst einen Vergleich mit anderen Wohnungen ermöglicht und die Berechnung einer Quadratmetermiete, um zu sehen, ob sie viel Miete kostet oder eher günstig ist.

Du fragst nach der Warmmiete und die steht dann bereit in der Frage drin. Wenn Du stattdessen die Kaltmiete wissen willst, musst Du doch nur Heizkosten und Nebenkosten von der Warmmiete abziehen.

Dann das Ergebnis durch die Wohnfläche und Du hast die Miete pro Quadratmeter, aber Achtung: Dachschrägen, Balkon und ggf. Terrasse korrekt berücksichtigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

865 EUR, davon 78 EUR Heizkosten, 151 EUR Hausnebenkosten.

anitari  22.10.2019, 10:08

So verstehe ich das auch, wenn der Anbieter sich nicht vertan hat und die Kaltmiete aus versehen ins Feld Warmmiete eingetragen hat.

Warmmiete: 865 €

Kaltmiete = Warm - Heiz - Neben

Ernicht61
Fragesteller

Danke für deine Antwort 😊

Gerhart  23.10.2019, 08:40

Kaltmiete=Grundmiete, Warmmiete= Grundmiete+Heizkosten, Gesamtmiete = Warmmiete + Betriebeskostenvorauszahlung ohne Heizkosten.

Das ist alles Larifari, weil die Begriffe der Umgangssprache verwendet wurden und daher mehrere Deutungen zulassen. Selbst Offerten im Internet oder in Zeitungen verwenden die falschen Bezeichnungen, so auch hier. Da hilft nur die konkrete Nachfrage. Im Bürgerlichen Gesetzbuch sind die Begriffe so nicht zu finden.

aus Warm und Miete

ElBarto007  22.10.2019, 00:56

in der Warmmiete ist alles drin ....865 Euro