Heizkosten was kommt auf mich zu?

4 Antworten

im Endeffekt kann man es auch in der heutigen Situation nicht von mir erwarten das ich heize.

Im Prinzip schon, denn:

Pflichten des Mieters
Der Mieter ist theoretisch nicht verpflichtet zu heizen. Allerdings muss er gewährleisten, dass die Wasserrohre nicht einfrieren, die Bausubstanz keinen Schaden nimmt und Schimmelbildung vermieden wird. Um dies zu verhindern, ist ein ausgeglichenes Raumklima notwendig. Das erreicht der Mieter durch sachgerechtes Heizen und Lüften. Besonders das richtige Heizen in der Übergangszeit ist von großer Bedeutung.

QUELLE

Mit dieser Pflicht kommt ein Mieter also auch nicht um das heizen, sonst haftet er für die Schäden, was teuerer wird, wie das heizen selbst...

Nun, zu den eig Kosten ist schwer was zu sagen. Keiner kennt die Wärmedämmung und welche Fenster eingebaut sind, ob diese auch dicht sind. Ob ggf Wärmeübergänge durch Nachbarwohnungen bestehen die Dir entweder Wärme entziehen, oder wnen die Nachbarn gut heizen, Dir etwas Wärme abgeben... Am besten mal den durchschnittlichen Verbrauch erfragen und hoch rechnen, was das kosten wird. Gibt ja lt noch einen Mieter, den man fragen kann, oder den Vermieter selbst. Der sollte ja auch an Hand des Energieausweises aufzeigen können, wie "sparsam" seine Wohnung ist, die er vermietet. Denn den muss ein Vermieter eig vorlegen können.

Kann man pauschal nicht sagen, dafür braucht es deutlich mehr Informationen.

Was man sagen kann ist, dass du mit einem neuen Vertrag aber deutlich mehr zahlen wirst.

200 Euro im Monat werden es grob geschätzt sein, wenn du die Bausubstanz deines Vermieters nicht ruinieren willst.

Es wird teurer bedenke was Habeck da macht Heizungen.Vermieter müssen sogar erhöhen.