Was bezahlt man ungefähr für Heizkosten wenn mit Strom geheizt wird?

8 Antworten

In den letzten 10 Jahren stabilisierten sich die Stromtarife (Euro pro kWh) beim Fünffachen der Tarife von Heizöl und Heizgas. Da war die Vergleichsrechnung sehr einfach. Dann kam der Ukraine-Krieg mitsamt dem ganzen Krisenkonglomerat. Jetzt können sich u.U. die Tarife etwas verschieben, das muss eben beobachtet werden, mit oder ohne Glaskugel.

Beim Vergleich der Energieträger ist zu beachten, dass bei altmodischeren Kaminen ohne Wärmerückführung (Brennwertheizung) bei Brennstoffen etwa 10% der erzeugten Wärme durch den Kamin entweichen und somit für die Wohraumbeheizung verloren gehen. Elektroheizungen dagegen sind naturgemäß nicht kamingebunden und somit in jedem Falle verlustfrei.

Bei der Elektroheizung sind durch Nachtspeicherung Tarifsenkungen von bis zu 50% zu erzielen.

Silo123  26.10.2022, 06:32

Tarifsenkungen von 50%? Die Zeiten sind schon lange vorbei. Wenns noch 10% gibt ,ist das schon viel

Ploedder  29.10.2022, 14:40
@Silo123

Rein POlitisch, wenn man Strom aus Gas für 24-45Cent herstellt kann man den nicht für 18Cent verkaufen, der Bürger wird nach Strich und Faden vera...

Ploedder  29.10.2022, 14:47
@Ploedder

PV würde ohne "Förderung" und Behinderung durch Gesetze auch in Mengen vorhanden sein, nicht gewünscht...

Beispiel: Wohnung mit 50 m² Wohnfläche: Zwischen 6000 und 8000 kwh pro Jahr und dann kommt es darauf an, zu welchem Preis man den Wärmestrom beziehen kann.

Dexy97
Fragesteller

So viel :o dachte das es so auf 1000-1500 mehr beläuft - hab sonst so um die 2000 verbraucht

bwhoch2  27.10.2022, 17:59
@Dexy97

6000 hat jemand gebraucht, der nur wenig in der Wohnung war. 8000 waren Leute, die fast immer in der Wohnung waren.

Dexy97
Fragesteller
@bwhoch2

Wo hat der die denn verbraucht ^^ da würd ich schätzen wurde noch was unterm Dachboden betrieben ^^

bwhoch2  30.10.2022, 20:54
@Dexy97

Ich weiß jetzt nicht genau, was Du meinst, aber nur mal zur Ergänzung:

Direkt unterm Dach ist eine Wohnung, die größte im Haus mit rund 60 m². Das Paar, das dort lebt, liegt mit ihrem Verbrauch ungefähr im MIttelfeld. Das liegt wohl daran, dass das Dach sehr gut gedämmt ist und es insgesamt wenig. Außenwände gibt. Zudem sind die Deckenhöhen relativ niedrig.

Die anderen Wohnungen im EG und 1. OG sind alle gleich. Ungedämmte Außenwände und nicht ganz moderne Fenster. Also insgesamt nicht besonders gut, was den Energieverbrauch anbelangt.

Die Wohnungen haben 2 Nachtspeicheröfen und zusätzlich noch elektrische Heizgeräte in den Bädern. Mehr ist nicht. Nachtspeicheröfen wurden teilweise durch Infrarotheizplatten ersetzt.

Stromheizungen sind fast die teuerste Art zu heizen. Hinzu kommt, dass man die Wärme immer falschrum hat. Die Dinger sind schon tricky.

Morgens sind die Öfen vollgeladen und strahlen ab, auch wenn das Thermostat auf "aus" steht. Wenn sie nachts beginnen sich aufzuladen wird es es heftig warm. Gegen abend, wenn sie gut abgegeben haben, werden sie kühler oder sogar kühl, wenn man zuwenig aufgeladen hat.

Weiter gibt es die Zeitverzögerung. Du musst dir also die Wetterkarte im Voraus angucken und dir überlegen, ob du aufladen möchtet oder eben nicht. Plötzlich reagieren geht nicht. Das bedeutet: Fenster auf oder eben frieren, wenn man sich verschätzt hat.

Dexy97
Fragesteller

Daran hab ich garnicht gedacht, stimmt hatte das früher auch - also wenn zb nh kalte Woche kommt samstags schon anschalten bestenfalls

Ploedder  29.10.2022, 14:11

Aber das spart Energie ohne Ende, sagen die Grünen. Und Strom zum Heizen ist CO2 frei! Wenn auch nicht in der Herstellung dann eben per Gesetz...

Realisti  30.10.2022, 06:26
@Ploedder

Strom wird aktuell noch zu teuer hergestellt. Mag sein, dass schon in ein paar Jahren anders aussieht, wenn die angestoßene Erneuerung des Energiemarkte passiert ist. Derzeit wird sogar Gas verstromt.

Ploedder  30.10.2022, 07:06
@Realisti

Richtig, nicht einmal 5% unserer Energie wird regenerativ hergestellt. Und der Energieverbrauch wird ständig erhöht, das nennen die Grünen Energiewende!

Energieverbrauch klimaneutral reduzieren wäre eine Wende, allein dank der E-Schrott-Karren kann das in den nächsten 10 Jahren sicher nicht klappen.

Und die staatlichen Förderungen machten alles unbezahlbar.

Deckel und Bremse sind keine POlitik sondern Zeichen des Versagens

Realisti  30.10.2022, 08:53
@Ploedder

Deine Zahlen scheinen nicht aktuell zu sein. Alleine diese "letzten" Kernkraftwerke liefern noch 8 % unseres Strombedarfes. Vor diesem Putin-Krieg waren wir schon bei 41 %. https://www.entega.de/blog/erneuerbare-energien-deutschland/

Und diese Förderungen machen das so bezahlbar für unsere Bürger, dass sie im Wettbewerbsvergleich innerhalb der EU einen Vorteil haben. Nicht umsonst sind die anderen EU Länder "auf die Barrikaden gegangen" als sie von unseren Plänen nur schon gehört haben. So sind wir beim Verkaufspreis unserer Produkte im Wettbewerb stärker.

Wenn du schon Deckel- und Preisbremse bemängelst: Welche Alternative würdest du anbieten? Arschkriechen beim aktuell größten Schlächter der Welt oder was sonst? Das wir uns autark und unabhängig machen von fossilen Brennstoffen ist längst überfällieg. Jetzt passiert das in Rekordzeit, leider auf Kosten der Ukrainer.

Die E-Autos sehe ich genauso kritisch wie du. Solange wir keine nachhaltigen Batterien haben und private Solartankstellen unabhänig von Stromanbietern, sind die zweifelhaft. Wobei es mir schon eine Genugtung ist, dass sie Putins Pläne Ausbeuterpläne mit Europa über den Haufen werfen. Die Richtung passt also schon mal.

Ploedder  30.10.2022, 10:22
@Realisti

Sorry, ich meinte den Gesamtenergiebedarf, wie hoch der bei Strom ist ist ja irrelevant, das ist nur Propaganda, da ja alles auf Strom umgestellt werden soll. Was genau so dämlich wäre wie sich von Russland abhängig zu machen.

Energiewende fängt nicht mit Mehrverbrauch durch Einsatz falscher Konzepte an sondern muss mit Energiediät beginnen. Zum Beispiel Bahnen und ÖPNV ausbauen, POlitikern die Nutzung von Flugzeugen untersagen, Autos für nicht darauf angewiesene einstampfen statt noch mehr Autos zu produzieren und Afrika mit unseren Autos übersättigen, die dann dort auch noch ohne Kat rumfahren wenn wir hier nicht mehr Auto fahren dürfen.

E-Schrott-Karren stillegen, da es genau Null,null regenerativen Strom für die gibt, der wird rechnerisch den Haushalten entzogen.

ETC..

Bitte um eine Kopie der Stromrechnung des Vormieters