Nachtspeicher-Heizung (Vor -und Nachteile)?

6 Antworten

Nachtspeicheröfen kosten im Verbrauch echt viel, kommt natürlich auf drauf an, wie die Wohnung sonst isoliert ist. Und Strom wird immer teurer. Wo wird das Ende der Fahnenstange sein? Gibt es überhaupt eines? Wobei Gas und Öl werden ja auch immer teurer.

Vorteile der Nachtspeicherheizung: geht so gut, wie nie kaputt, braucht keine Wartung, Du mußt keinen Schornsteinfeger bezahlen. Das sind wieder Kosten, die wegfallen .

Nachteil der Nachtspeicherheizung außerdem Du mußt den Heizbedarf vorher planen. Ändert sich das Wetter unverhofft, hast Du es dann leicht zu warm oder zu kalt

War früher sinnvoll, da hatte man nachts einen Überschuss an elektrischer Energie, mit einem passenden Zähler und Vertrag konnte man da nachts billig Energie beziehen. Zukünftig wird es aber eher umgekehrt werden, da haben wir tagsüber Solarenergie, da bräuchte man eher einen Tagspeicherofen. Im Winter aber, wenn die Solarenergie weniger wird, aber jeder eine Wärmepumpe betreiben will, da wird es keinen Energieüberschuss geben der billig angeboten wird.

Heizen mit Elektroofen, egal welcher Art, wird auf jeden Fall nicht billig sein. Wenn es eine kleine, gut gedämmte Wohnung ist dann wird das noch bezahlbar sein, ansonsten wird es teuer.

Vorteile ist, falls es eine mobile Heizung ist, dass du sie da hin schieben kannst wo du bist.

hurz4
Fragesteller

Danke dir für deine ausführlichen Informationen. die Wohnung ist grundsätzlich gut "gepackt", links, rechts, oben drüber und unten jeweils eine Wohnung. Aussen an der Balkonseite ist die Wand zumindest einfach isoliert.

Ich kenne keinen Vorteil von einer Nachtspeicherheizung. Die Nachteile überwiegen deutlich. Da dürfte die Mietwohnung noch so schön sein, die würde ich nicht nehmen, wenn ein Nachtspeicherheizung vorhanden ist

hurz4
Fragesteller

Ok, welche Nachteile gibt es?

Ich habe gehört, dass eine Nachtspeicherheizung so energetisch gesehen ziemlich das Übelste ist.

MagElektronik  14.05.2023, 23:35

Was nicht stimmt, da sie sich über dem nachtstrom aufheizt, und der günstiger ist als der HT.

Silo123  16.05.2023, 09:40
@MagElektronik

Wieviel Unterschied habt Ihr den noch im Preis? Bei mir waren es zuletzt 2-3 Cent pro Kilowattstunde Unterschied bei einem Preis von ca 25 Cent pro Kwst- also ca. 10% Unterschied- naja ist auch schon einige Zeit her. Dann soff das Haus ab und da eh praktisch ALLES neu gemacht werden mußte, kam eine Gasheizung.

Als die Nachtspeicheröfen einbebaut wurden , war der Preis 6Pf / kwSt Nachstrom versus 12 Pf. /Kwst Tagstrom- DAS waren noch Zeiten!

MagElektronik  18.05.2023, 07:18
@Silo123

Ne. Gas kommt bei mir nicht rein, der Preis für den NT liegt bei 20 Cent/Kwh

Und für den HT 26 Cent/Kwh

Nachtspeicherheizungen brauchen verdammt viel Strom.

Wie der Name schon sagt werden die Heizungen über Nacht aufgeladen und geben den Tag über die Wärme ab.

Sowas würde ich mir heute nicht mehr antun

MagElektronik  14.05.2023, 23:37

Hab ich schon seid 20 Jahren bin mehr als zufrieden, solange hält keine andere, und ich bin mir sicher das sie auch noch 20 weitere Jahre funktioniert.