Reflexionfolie hinter Heizung?

5 Antworten

Nutzen der Reflexionsfolie hinter dem Heizkörper

Experten sind sich einig: Der Nutzen einer Heizkörper-Reflexionsfolie hält sich in Grenzen. Die dünnen Elemente reflektieren zwar einen Teil der Heizwärme, mindern die Wärmeverluste über die Fassade aber kaum. Denn die isolierende Wirkung einer Außendämmung hängt vor allem von zwei Faktoren ab:

  • der Wärmeleitfähigkeit und
  • der Stärke des Materials.

Heizkörper-Reflexionsfolien sind nur wenige Millimeter stark und verbessern den U-Wert einer Außenwand daher nur sehr wenig. Hinzu kommt die Tatsache, dass sich die Folien nur in kleinen Bereichen hinter den Heizkörpern befinden.

https://heizung.de/heizung/wissen/helfen-heizkoerper-reflexionsfolien-beim-sparen/

Bei den niedrigen Temperaturen eines Heizkörpers (ca. 50° C) spielt der Anteil der Wärmestrahlung praktisch keine Rolle, der Heizeffekt kommt praktisch ausschließlich durch Konvektion der warmen Luft zu Stande. Daher nützt das gar nichts (außer dem Hersteller und dem Händler).

Da diese Teile nicht viel kosten und die Montage ziemlich einfach ist, lohnt es sich in einem schlechten Altbau auf jeden Fall. Sie hilft, Heizkosten zu sparen und bei den Energiepreisen muss man dazu gar nicht groß das Rechnen anfangen.

Anonym1991731
Fragesteller

Was ist mit schimmelgefahr wegen raufaser

bwhoch2  19.09.2022, 10:08
@Anonym1991731

Wenn die Wand von außen durchfeuchtet ist, was kaum der Fall sein dürfte, kann es Schimmel geben.

Auch wenn die Folie drauf geklebt ist, wird diese Wandfläche immer noch wärmer, als alle anderen Stellen an den Außenwänden eines Raums, vor denen kein Heizkörper montiert ist. Zudem wird die Luftfeuchtigkeit in der Umgebung von Heizkörpern kaum kondensieren, außer die Heizung bleibt ständig aus. Aber dann brauchst Du auch keine Reflexionsfolie.

Ich sehe da keine Gefahr.

Bringt eigentlich nichts, wenn die Wand isoliert ist, da Wärme eh nach oben steigt. Wir haben so was in der Küche (Altbau, Ziegelwand mit Rissen - Bergschäden), aber da zieht es unter der Fensterbank durch, bringt also auch kaum was.

Aber Schimmel kann da kaum entstehen, wenn die Heizung an ist.

Anonym1991731
Fragesteller

meine Wohnung ist auch sehr Altbau, die Wände sind jetzt schon sehr kalt und es ist drinnen kälter als draußen (gefühlt). Unsere Wohnung ist komplett schlecht gedämmt, da dachte ich es holt so ein bisschen

Blindi56  19.09.2022, 10:34
@Anonym1991731

Nein, erfahrungsgemäß hilft es nicht, zumal das ja nur die kleine Wandfläche hinter der Heizung ist. Wir haben da eine Nische, also keinen Schrank, nur die Arbeitsplatte drüber (mit Gittern über der Heizung), also könnte es da ein wenig helfen, weil am Rest der Wand quasi die Küchenunterschränke dämmen. Aber wie gesagt, es zeiht unter der Fensterbank durch und dürfte daher den Nutzen in Grenzen halten. Es handelt sich da übrigens um eine etwas steife Folie mit Dämmmaterial drin, die kann man theoretisch nur lose hinter den Heizkörper stellen und nur an den Ecken befestigen.

Was man dahinter klebt ist keine reine Alufolie sondern eine Kombination aus Dämmmaterial und Folie. Wie viel das bringt hängt davon ab wie gut das Haus schon isoliert ist. Gerade bei Altbauten kann die Ersparnis aber schon nennenswert sein.

https://www.youtube.com/watch?v=lXi1KO4XOZc