Schimmelgefahr: alle Räume müsen auf 18 Grad geheizt werden. Ist das Vorschrift?

6 Antworten

Du kannst es auch nur 12C in allen Zimmern haben, allerdings liegt die Vermeidung von Schimmelbildung bei Dir als Mieter. Und kalte feuchte Luft begünstigt nun einmal die Entstehen von Schimmel in einem hohen Maße.

Gesetze dazu gibt es nicht. Aber deinem Vermieter ist zu glauben, wenn weniger als 18°C Schimmelgefahr in eurer Bausubstanz erhöhen und du davon weißt, kann er dich natürlich mit zahlen lassen, wenn er den Schimmel in deiner Wohnung beseitigen muss und du durch deine kalte Heizung Schuld bist.

Wenn du Möbel in die Wohnung trägst und dabei durch eine Unachtsamkeit ein Loch in die Tür haust, musst du auch für den Schaden aufkommen.

Nein man darf die Räume aber nicht dauerhaft auskühlen lassen, also ab und an muss man wieder heizen.

Nein, ist es nicht.Solange du durch dein Heiz-/Lüftungsverhalten keine Schäden verursachst ist es egal ob du auf 12 Grand oder 28 heizt. Aber wenn durch dein Verhalten halt Schimmel auftritt, dann bist du haftbar. Und das wird teurer als Heizen