Kann ich Zuschüsse oder Hilfen zum Heizen beziehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Heizkostenzuschuss erhältst du, wenn du Wohngeld beziehst oder Bafög - unabhängig davon, wie gut oder schlecht deine Beheizung ist.

Schimmelgefahr besteht meist nur, wenn hohe Feuchte (Wäsche an der Leine ...) + schlechte Lüftung + unter 18°C Raumtemperatur.

Nachtspeicherheizung: Ihr habt mit hoher Wahrscheinlichkeit einen 2Tarifzähler. Achtet darauf, dass ihr ihn bei Heizbedarf nur nachts ladet und nicht tagsüber nachladet, sonst zahlt ihr den teuren Tagtarif.

Entfeuchter ! Die erleben gerade einen Boom. Die erfordern aber auch Stromkosten, aber weniger als Heizen. Aber VORHER erstmal die Luftfeuchtigkeit messen, kann ja auch sein, daß auch ohne Entfeuchter alles im grünen Bereich ist.

schellejaja  06.12.2022, 14:15

Aber der Fragesteller wollte doch günstig heizen und nicht entfeuchten?

warum ziehst du in so eine geldschleuder wenn du dir das garnicht leisten kann. dem heimarbeiter würde ich die höhere last der kosten für strom und heizung auferlegen, da dieser dies auch verursacht. rechner auslassen, wenn du den hohen strom nicht leisten kannst.

Schnons
Fragesteller

Nun die Auswahl an (ansonsten) günstigen Wohnungen ist begrenzt und sie wurde mir von meinem Mitbewohner, den ich schon lange kenne angeboten, weil seine Mitbewohnerin zufällig zu meinem Ausbildungsbetrieb auszog.
Ehrlich gesagt war mir und meinem Mitbewohner zum Zeitpunkt meines Einzugs nicht bewusst was für hohe Kosten eine Nachtspeicherheizung bedeutet. Geringe Kaltmiete… aber wohl eine Falle