Wie melde ich mich als Mieter für Fernwärme an?

3 Antworten

Im Regelfall ist der Hauseigentümer Vertragspartner mit dem Fernwärmeunternehmen.

Die anfallenden Kosten werden dann im Wege der Betriebskostenabrechnung auf die Wohnungsmieter umgelegt.

Nur in ganz seltenen Fällen erfolgt eine wohnungsweise Direktabrechnung zwischen dem Fernwärmeunternehmen mit den Wohnungsnutzern.

Ein Indiz für eine Umlage im Wege der Betriebskostenabrechnung durch den Vermieter sind folgende Dinge:

  • Heizkostenverteiler am Heizkörper
  • zentrale Gebrauchswarmwasserbereitung
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kenntnisse beim Betrieb von Hausanschlussstationen

Mußt Du dich denn wirklich selbst anmelden?

Vielleicht werden ja alle Wohnungen zentral mit Fernwärme versorgt und der Vermieter rechnet das mit den Mietern ab.

miardlph950
Fragesteller

Meine Mieterin meinte für Heizung und Strom muss ich mich anmelden, aber ich habe keine Ahnung ob das alles ist oder wie man sich für die Fernwärme anmeldet.

Für die Fernwärme muss das Haus zunächst an das regionale Rohrnetz angeschlossen werden. Da wird die Wohnstraße erst einmal für mindestens ein Jahr zur Großbaustelle. Dann kann der Hauseigentümer Vertragspartner werden.