Ist Fernwärme sehr teuer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir hat der Wechsel ca. 15% ausgemacht (nach oben), aber dafür hast Du keine Wartung/Instandhaltung (inkl Schornsteinfeger), musst Dich nicht um Heizmittel kümmern und keine üblen Gerüche im Keller (bei Lieferung auch im Haus) bei Öl - Außerdem entfällt der Platz für eine Heizanlage.

Das war es mir auf jeden Fall wert.

AugeDesHorus
Fragesteller

Aus Sicht eines Mieters? Ich überlege mir, eine Wohnung mit Fernwärme anzuschauen, aber bin da sehr unsicher.

BennTheMan  04.05.2023, 13:11
@AugeDesHorus

Ja, die 15% sind aus der Sicht des Mieters.

Aber etwas geringere NK holt das auch wieder rein - wegen der geringeren laufenden Kosten und Verschleiß inkl Anschaffung....

Schätze im Gesamten dürfte es sich ausgleichen, bzw keinen wirklich großen Unterschied machen.

Ich weiß, es hängt vom persönlichen Verbrauch ab

Dann schau auf deiner Rechnung nach, wie viele kWh du verbraucht hast, dann kannst du die Preise vergleichen. Das dient als Orientierung, denn Fernwärme wird nicht bundesweit durch Amazon geliefert.

Dein örtlicher Versorger macht die Preise, die von dem abhängen, was vor Ort erzeugt und wie sie erzeugt wird. Du hängst dann an seinem Leitungsnetz. Eventuell kommen noch Kosten für den Wärmetauscher oder die Übergabestation vor Ort etc. dazu.