Habt ihr schon Heizung an?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 38%

20 Antworten

Ja

Das hier ist eine Altbauwohnung. 1960 erbaut. Die ist also schlecht isoliert und sollten daher - zumindest stand das so auf irgendeiner Seite - ab 15-17 Grad Außentemperatur geheizt werden, um Schimmel zu vermeiden.

Aber wir brauchen definitiv keine 23 Grad in der Wohnung. Und wenn wir länger weg sind, werden die Heizungen ausgestellt (bzw. auf die Schneeflocke).

5Leonarda  21.09.2022, 07:39

Ich vermeide Schimmel dadurch, dass ich an trockenen Tagen lange und gut lüfte und wenn ich viel Dampf produziere, wie es beim Kochen manchmal vorkommt, dann sowieso.

Manchmal glaube ich, das mit Schimmel wurde nur in die Welt gesetzt, damit der Umsatz an z.B. Heizöl steigt 😂. Seit Jahren schon hab ich im Winter nicht mehr als 10° in der Bude und von Schimmel keine Spur. Man muss nur achtsam sein. Dies alte Haus wurde wohl in den 1920er Jahren gebaut.

Zitruseulchen  21.09.2022, 10:26
@5Leonarda

Nun, keine Ahnung, das kann natürlich möglich sein 👀

Wir würden nur nichts riskieren wollen. Immerhin denke ich nicht, dass dem Vermieter das gefallen würde ... Außerdem bin ich kälte- und wärmeempfindlich. Das wird dann bei mir schnell zu einem sensorischen Albtraum.

5Leonarda  21.09.2022, 10:33
@Zitruseulchen

Mir würde auch kein Schimmel gefallen (ausser er steht im Stall) 😂.

Die Übergangszeit von Sommer zu Winter ist für mich auch etwas schwierig, weil sich der Körper erst akklimatisieren muss. Wenn es mich fröstelt, zieh ich mich wärmer an. Pulswärmer sind für mich da eine große Hilfe, gefütterte Hose auch und Rollkragenpullover, Weste.

Naja, ich "übe" das schon seit mehr als 10 Jahren und habe ganz gut raus, wie das geht.

Zitruseulchen  21.09.2022, 11:15
@5Leonarda

Ich hab diese Hypersensibilität den ganzen Winter lang. Genau so wie ich sie im Sommer den ganzen Sommer lang habe.

Muss auch sagen, dass es für mich ein riesiger Unterschied ist, ob ich warm eingekleidet bin, die Heizung aufgedreht habe oder ich z.B einen Tee trinke. Alles drei ist wärmespendend, aber es sind unterschiedliche Arten von Wärme. Ich kann z.B warm eingepackt im Zimmer sitzen, aber trotzdem frieren, sobald die Heizung nicht an ist (im Winter, versteht sich). Oder im Winter mit zwei-drei Schichten dicken Strumfphosen rausgehen und trotzdem frieren mir die Schienenbeine so sehr, dass sie komplett rot werden und sich so anfühlen, als würden sie brennen 😂

Vielleicht ist dein/euer Haus auch besser isoliert als unsere Wohnung? Immerhin kann ich mir gut vorstellen, dass man sich um die Isolierung eines Hauses mehr kümmert - selbst wenn es älter ist - als die in einer "Billig"-Wohnung. Die machen hier natürlich nur das absolut Notwendigste. Aber weiß nicht, damit kenne ich mich null aus ...

5Leonarda  21.09.2022, 12:15
@Zitruseulchen

Vielleicht hab ich auch besonders dicke Wände, fast 30 cm. Irgendwie komisch kältempfindlich bin ich auch. Sobald mir kalt wird, fange ich an zu niesen und die Nase läuft. Aber in dem Moment, wo ich was überziehe, ist es schlagartig wieder vorbei.

Man muss halt sehen, wie man persönlich am besten zurechtkommt. Ganz ohne Heizung könnt ich wohl auch trotz der milden Winter nicht. Aber manche können das.

Es hängt wohl auch nicht nur davon ab, wieviele Schichten man trägt, sondern auch, aus welchem Material die Kleidung gemacht ist. Wenn man als oberste Schicht etwas trägt, was kaum Wärme durchläßt, dann bleibt die im Körper. An Hosen trag ich meist gefütterte Moleskin Hosen. Die sehen zwar nicht so besonders toll aus, aber praktisch sind sie, fast unverwüstlich und nicht mal so teuer. Und da drunter eine Leggins, wenn es richtig kalt wird, eine gefütterte Leggins und Overknee Kniestrümpfe. An den Füßen knöchelhohe Filzstiefelchen. Meine Pulswärmer sind aus Wolle und auch gefüttert. Hab ich mal von einem Weihnachtsmarkt vor Jahren. Aus Nepal sollen die sein. Einfach ist es nicht, sich umzustellen.

Ja und nein.

Unsere Zentralheizung (Öl) benutzen wir nicht mehr, die Heizkörper könnten wir eigentlich auch abbauen.

Unser Kaminofen, mit dem wir schon seit Jahren das ganze Haus beheizen, brennt jetzt seit ein paar Tagen wieder. Frieren müssen wir also nicht. Ich messe auch keine Temperaturen; wenn uns kalt ist, wird Feuer gemacht.

Nein

Ich heize noch nicht, ich hab bisher immer noch so um die 22 Grad hier drinnen. Ich friere zwar, weil ich mich an die Herbsttemperaturen noch nicht gewöhnt habe, im Sommer hatte ich immer um die 33-35 Grad hier drinnen. Aber noch behelf ich mir mit Decken, warmen Klamotten und wenns richtig doll wird auch mal ne Wärmflasche - und hoffe dass sich mein Körper bald wieder umgewöhnt hat....Ich werd erst anfangen zu heizen wenn die Zimmertemperatur unter 18 Grad fällt.

Nein

Aktuell noch nicht, obwohl es momentan in der Wohnung nur 17 Grad hat. Mit dem warmen Pulli und der dicken Strumpfhose, welche eigentlich für den Winter gedacht sind, lässt es sich noch aushalten. Aber wenn noch kälter wird, geht es ohne heizen nicht mehr

Nein

Ab 18°C Raumtemperatur werde ich die Heizkörper wieder warm werden lassen, bis dahin will ich noch durchhalten, und versuchen, bis zum 01.10.2022 nicht zu Heizen.
Im Schlafzimmer mag ich es eh lieber etwas kühler, da reichen mir auch 16°C bis 17°C