Wohnung lässt sich nicht Heizen?

4 Antworten

Rechtlich muss der Vermieter erst ab Oktober einschalten. Du kannst dir einen Pullover anziehen.

Kontrbass  01.10.2022, 08:42

Nein, ein Gesetz dazu gibt es nicht, aber es kann im Mietvertrag geregelt sein. Verschiedene Gerichtsurteile haben aber folgendes geurteilt:

Landgericht Kassel: Die Heizungsanlage muss laufen, wenn die Temperatur in der Wohnung unter 18 Grad Celsius sinkt. Auch wenn das nur zeitweise passiert und zu erwarten ist, dass die kalte Periode ein bis zwei Tage andauern wird. Sollte es innen kühler als 16 Grad Celsius sein, ist die Heizung sofort einzuschalten (AZ WuM 64, 71).

Amtsgericht Uelzen: Fällt die Außentemperatur für drei Tage unter zwölf Grad Celsius, müssen Vermieter die Heizung einschalten (AZ WuM 86, 212)

das ist normal,aber du kannst für solche übergangszeiten einfach einen elektrischen heizlüfter nehmen zum heizen

Mietminderung ist möglich.