Schlafzimmer immer kalt?

OrangeLila  05.11.2022, 22:27

Was ist denn mit der 'normalen' Heizung? Wieso E-Heizung?

marcello1701
Fragesteller

haben nur pelletofen normale heizung ist in der wohnung nicht vorhanen 60 quadratmeter

9 Antworten

Man kann beim Fenster den Blatt-Papier-Trick anwenden. Papier zwischen Fenster und Fenster schließen. Wenn man es leicht ziehen kann ist der Spalt zu groß. Im Fensterrahmen gibt es kleine Dosen/Zylinder die sind unrund bzw nicht mittig angebracht. Mit Werkzeug kann man sie drehen und verändert dadurch den Weg und vergrößert oder verkleinert man somit den Weg beim Andrücken mit dem Fensterhebel. Damit verändert sich die Blatt-Papier-Zieh-Probe.

Und oft zieht es zwischen Fensterrahmen und Mauer. Es gibt kleine fast nicht sichtbare Spalten, man nennt sie Haar-Risse. Dort zieht es. Eine Kerzenflamme würde flackern.

Ich nehme da eine Fugen-Dichtmasse aus der Tube aus dem Baumarkt. Gibts von Molte-Fill. Aber es gibt welches ohne Silikon und eins mit. Das ohne würde wieder reißen und nichts wäre erreicht. Ich will das es sich etwas bewegen kann. Ich nehme ein kleinen Deckel etwas größer als ein Flaschenverschluß und mache etwas in den Deckel und verflüssige es mit Wasser. Mit einer Spitze ohne Nadel spitze ich es in den Haarriss und es zieht sich selbst rein - nennt sich Kapilar-Wirkung. Ich mache das sehr oft, bis es unten am Fensterbrett an der Wand austritt und dosiere so die Menge. Mit Küchentuch wische ich auf was rauskommt. Ich merke die Wirkung auch am Schall, Flugzeuge wurden leiser.

Das Schlafzimmer hat eine Außenwand und ein Fenster. Da geht immer Wärme verloren. Und wenn das Zimmer nicht beheizt wird, wird es da viel kälter sein, als im Wohnzimmer.

Durch die Wand zum Wohnzimmer kommt zwar Wärme, durch die Außenwand geht aber auch Wärme verloren. Die Frage ist, wie gut die Innenwand, und die Außenwand isoliert ist. Man kann auch die Außenwand von innen isolieren. Dazu befestigt (klebt) man Styroporplatten an die Außenwand, und muß dann neu tapezieren.

Wenn man Wärme vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer haben will, müßte man die Tür öffnen, falls da eine Verbindung ist. Aber nicht nur eine halbe Stunde, sondern möglichst den ganzen Tag.

marcello1701
Fragesteller

die türe ist den ganzen tag offen ich denke es kommt irgendwo die kälte rein

BerndBauer3  06.11.2022, 10:56
@marcello1701

Also nicht die Tür nach draußen offen. Aber das meinst du auch nicht.

Wenn die Tür zum Schlafzimmer offen ist, kommt da Kälte rein. Das geht auch nicht anders. Und die Wärme geht ins Schlafzimmer. Das soll sie ja auch. Eventuell muß man den Pelletofen etwas stärker heizen, weil ja das Schlafzimmer mit geheizt wird.

Aber Kälte kommt nur am Anfang rein. Sobald der Schlafzimmer wärmer wird, kommt auch keine kälte mehr rein.

marcello1701
Fragesteller
@BerndBauer3

problem ist es hat auch sehr schnell 85% feuchtigkeit im schlafzimmer habe auch ein luftentfeuchter bringt nur kurz etwas

wenn die Außenwand gedämmt ist, kann diese abgesoffen sein. Die Dämmung ist nass und versagt dadurch.

Wenn der Ofen im Wohnzimmer steht, wie soll es da im Schlafzimmer warm werden???

Ein Aufenthaltsraum ohne Heizmöglichkeit ist ein grober Baumangel. Selbstverständlich muss hier der Vermieter Abhilfe schaffen.

Warum zieht man in solch eine Bude überhaupt?

Joelina95xoxo  13.03.2023, 21:51

Manche bekommen keine Luxus „Bude“ da entweder das Geld nicht reicht oder es an andere Flüchtlinge vermietet wird.

als Heizmöglichkeit nur einen Pelletofen?? geht, der kann auch die Heizung sprich Heizkörper aufheizen.

steht nur im Wohnzimmer, und nix mit Wasser,

im Schlafzimmer die Fenster zu und die Elektroheizung laufen lassen, am besten erst kurz vom Schlafen gehen.

in allen räumen in der wohnung ist es warm .

hmmm, muss man nicht verstehen