Heizung, Thermostat?

6 Antworten

Von welchem System reden wir Fußboden-Heizung, Wandheizung, Heizkörper mit Thermostaten?

Fateh840
Fragesteller

Heizkörper mit Wandthermostaten Junkers Bosch FR50

WalterMatern  09.12.2022, 13:53
@Fateh840

Ich befürchte du benötigst einen Handwerker.

Möglicherweise ist ein hydraulischer Abgleich sinnvoll.

Eventuell macht es Sinn den Vorschlag Rücklauf im Wohnzimmer etwas verringern, dieser wurde ja von anderen bereits angesprochen, umzusetzen.

Mehr Wärme in das Schlafzimmer zu bekommen würde bedeuten den Leitungsquerschnitt zu erhöhen und das bedeutet Umbau.

WalterMatern  09.12.2022, 14:05
@Fateh840

Ich habe bei einer weiteren Antwort kommentiert.

Es wäre besser gewesen ich hätte geschrieben "verringern lassen ".

Bitte experimentiere nicht selbst daran herum.

Ja, das ist der grundlegenden Designfehler dieser Art von Heizungsregelung.

Man kann es ein wenig verbessern, wenn man den Durchfluß der Heizkörper im Wohnzimmer drosselt. Dann benötigt das Wohnzimmer länger um auf die Solltemperatur zu kommen, und die anderen Räume haben mehr Zeit.

Kiboman  09.12.2022, 12:19

Wenn die Ventile voreinstellbar sind

spelman  09.12.2022, 12:22
@Kiboman

Man kann auch die Fußventile halb schließen, wobei die dafür nicht gedacht sind und dann manchmal Geräusche machen.

Fateh840
Fragesteller

Wie soll ich das machen habe nicht richtig verstanden

spelman  09.12.2022, 14:01
@Fateh840

Das kann ich nicht pauschal sagen, dazu müßte man die Heizungsanlage sehen. Günstigstenfalls hat das Heizungsventil eine Voreinstell-Möglichkeit. Meine nicht fachgerechte (aber im Einzelfall funktionierende) Lösung mit den Fußventilen wurde von @Kiboman bereits gerügt. ;-)

Entweder es gibt bei Dir bereits diese Einstellmöglichkeit, oder man sollte das Ventil gegen eines wechseln, welches diese hat. Das ist keine große Sache.

Hier ein Link zum hydraulischen Abgleich, indem auch diese Ventile genannt werden. Ansonsten google mal nach "Voreinstellbare Thermostatventile".

Kiboman  09.12.2022, 14:30
@spelman
Meine nicht fachgerechte (aber im Einzelfall funktionierende) Lösung mit den Fußventilen wurde von @Kiboman bereits gerügt. ;-)

In der Tat besser als nichts jedenfalls.

Er als Mieter hat sowieso die arschkarte in dem Fall der Vermieter der muss ein Arsch bewegen das in Ordnung bringen.

Aber sicher wurde er von seinem Heizungsbauer so gut beraten, alles funktioniert und schieb die Schuld auf den Mieter

Sprich mit einem Heizungsfachmann bzw mit dem Vermieter. Was du da einstellst ist die Heizung bzw der vorlauf der sollte um 40 Grad sein. Am Heizkörper sind Einzelthermostate damit stellst du die Zimmertemperatur. Die beiden Thermostate sind unabhängig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WalterMatern  09.12.2022, 12:22
Am Heizkörper sind Einzelthermostate

Hat er Heizkörper oder Fußboden-Heizung?

Fateh840
Fragesteller

Ich hab mit mein Vermieter geredet er meinte ich muss die Nachtsbsenkung Temperatur nach obern drehen !!

spelman  09.12.2022, 14:05

"Die beiden Thermostate sind unabhängig." - Eben nicht, wenn es ein Raumthermostat gibt, das die komplette Therme abstellt. Dieser Unsinn wird leider immer weiter verbaut und dann oft noch schlecht dimensioniert. Bei einem Bekannten wurde der Raumthermostat neben den Kaminofen gesetzt. Großartig: sobald der Ofen geheizt wird, geht in der ganzen Wohnung die Heizung aus.

Absolut du hast die Lage vollkommen erkannt.

Das finde ich schon mal klasse also wirklich jetzt.

Wenn der referenzraum also dein Wohnzimmer dafür nicht geeignet ist Kann man die raumaufschaltung deaktivieren und witterungsgeführt laufen lassen (evt Außenfühler nachrüsten) wenn möglich, kommt jetzt aber auf die Heizung drauf an.

Je nach Heizung kann man aber noch ein paar andere Dinge einstellen kombinierter Betrieb oder eine Dämpfung damit die Anlage nicht sofort komplett abschaltet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst
Fateh840
Fragesteller

Wie kann ich das deaktivieren ich habe Gasthermer Junkers und wandthermostatregeler Bosch FR50

Kiboman  09.12.2022, 13:44
@Fateh840

Such mal das Typenschild von deinem Junkers Gerät entweder vorne in der Klappe oben drauf oder von unten

Kiboman  09.12.2022, 13:48
@Fateh840

Oh ist noch ein weiteres Bedienteil im Gerät ansonsten musst du FW 120 haben und gegebenenfalls ein Außenfühler noch montieren und das wird relativ teuer

Der fr50 kann nur Raumtemperatur

hatte ich auch (also eine Regelung mit einem Thermostat in einem Raum)! NICHT ein Gerät von Bosch! Es war irgendetwas anderes. Unerwünsche Temperaturen in anderen Räumen! Die Erklärung die ich bekam - u.a. mit Durchflussreduzierung usw. war mir zu langwierig weil es auch ein langwieriger Prozess ist und je nach Außentemperatur immer wieder anders ausfällt. Also hatte ich diese (für mich hochkomplizierte)Thermostat rausgeschmissen und hatte dann an allen Heizkörpern ganz normale Heizkörperventile - allerdings MIT Frostsicherungs- und Nullstellung - angeschraubt. Diese muss ich zwar je nach Wunsch und Begebenheit von Hand "einstellen" aber bei eine Anzahl von nur 10 Heizkörpern eine sehr überschaubare "Arbeit" ist. Und gut ist ! Die Heizkörperthermostate sind NICHT von Heimeier - sondern irgendwelche aus dem Baumarkt für wenig Geld - aber sie funktionieren nun schon seit etlichen Jahren!