Heizungskopf defekt?

1 Antwort

...der wird nicht geschraubt, der wird mit einem Schnappverschluss befestigt. Dazu auf 5 stellen, den mittleren Ring, an dem der graue Zeiger sitzt festhalten und den vorderen kleinen Ring ein Stück drehen /geht nur in eine Richtung...bitte nicht mit Gewalt versuchen. Dann aufsetzen und den kleinen Ring loslassen...er sollte dann einschnappen. Du siehst in dem Foto mit der Draufsicht der aufzusetzenden Seite übrigens auch die beiden "Schnapper"...das sind die Metalldinger, die das Teil in Position halten. Die "drehst" Du quasi beiseite, in dem Du das Ganze mit dem Ring "spannst".

Zum "durchheizen: Ja, es könnte am Thermostaten liegen, muss es aber nicht. Genauso gut könnte die Ventiltellerdichtung hinfällig sein oder Schmutzpartikel sich an der Dichtfläche abgesetzt haben und ein vollständiges Schließen verhindern. "Geht normal aus" meint ja vermutlich, das keine Fließgeräusche mehr hörbar sind...das muss nichts heißen und drückt man das Ventil mit einem Werkzeug zu, übt man eine andere Kraft aus, als es auch einer neuer Thermostat nicht vermag. Wenn Du noch andere baugleiche Köpfe in der Wohnung hast und die wie gewünscht arbeiten, einfach mal untereinander tauschen und abwarten, was passiert, wenn die Heizungen abgestellt werden. Dann weißt Du genau, was neu muss!