Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Sternchen ist die "Frostschutzstellung" - diese verhindert, dass bei abgedrehtem Ventil und möglicherweise längerer Abwesenheit die Heizkörper bei Frost einfrieren. Also eine reine Sicherheitsfunktion.

Kannst du aber umgehen. Ventil zudrehen, dann den Ventilkopf abziehen und etwas versetzt wieder aufstecken - dann kann man des Ventil weiter zudrehen. Wenn dann allerdings bei Frost mal die Heizung einfriert und kaputt geht, hast du die Torte im Gesicht.

Wir wollen die ja nur Streckenweise ausschalten da die auch auf der Stufe des Sternchens ziemlich heiß wird und so die gesammte Zeit am heizen ist, wir schwimmen ja auch icht im Geld.

@ExXoTicC

Da stimmt was ganz und gar nicht !!! Auf der Stellung * müßte der Heizkörper kalt bleiben bzw werden.Er dürfte erst bei Temperaturen knapp über 0 Grad Celsius warm werden.

@ExXoTicC

Da stimmt was nicht, wenn bei normalen Temperaturen (im Raum) in der Frostschutzstellung der Heizkörper heiß wird.

Es kann allerdings sein: Wenn man falsch lüftet (also das Fenster nur "auf Kipp" stellt), dass dann kalte Außenluft nach innen kommt und direkt über dem Thermostat nach unten fällt - dann glaubt der natürlich "Huhuhu, jetzt ist Frost" - und macht auf. Kann man aber vermeiden mit Stoßlüftung.

Das ist Einfrierschutz, weiter runter als das gehen Regler nie zu drehen. Gewöhnlich öffnet der Regler das Ventil wenn Einfriergefahr besteht, also bei Temperaturen kurz über 0. Wenn es im Raum warm ist und der Heizkörper auch auf der Stellung weiter heizt stimmt was nicht. Da neue Thermostatköpfe angebracht wurden liegt es am Nahelegensten dass diese nicht zu den Ventilen passen oder falsch montiert wurden.

Habt ihr nicht einen Hausverwalter oder Hausmeister den ihr fragen könnt (aus der Frage ergibt sich nicht ob Mehrfamilienhaus mit gemeinsamer Heizanlage oder Einfamilienhaus)? Sonst den Heizungsinstallateur nochmal herbestellen und die Funktionsuntauglichkeit der Thermostatköpfe monieren.

Wenn du nicht gerade Minustemperaturen im Zimmer hast, ist die Frostschutzstellung quasi wie eine Nullstellung.

Das habe ich auch und das ist völlig normal,

Diese Einstellung soll verhindern, dass die Rohre einfrieren. Ist Euch das nicht gesagt worden? Falls Du mal aus Versehen im Winter das Fenster aufgelassen hast, springt in dieser Stellung die Heizung an.

Also normal sind das so Stifte die man zwischenrein in die Schlitze steckt. Wenn du davor stehst einfach den stift zu dir ziegen müsste normal dann raus rutschen ;)

LG