Welchen Typ von Heizkörper-Thermostatventil habe ich?

4 Antworten

Ich befürchte da wirst du wenig Erfolg mit einem Adapter haben. Es gibt nicht mal mehr Ersatz-Thermostatköpfe von Vaillant. Und diese Art der Ventilaufnahme war/ist ziemlich einmalig. Also entweder wieder zurückbringen oder das Ventil tauschen.

Das könnte (wohlgemerkt "könnte") ein älteres Vaillant-Ventil sein. Evtl. gibt es dann Adapter auf gängige Thermostatköpfe (evtl. über einen Heizungsbau-Betrieb bestellen), auf die die elektronischen Thermostaten passen müßten.

sweatypants
Fragesteller

Spricht es für Deine These, dass der bisherige Thermostatkopf von Vaillaint ist? :D

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140208133406mjz0konbsf.jpg

Bin nämlich davon ausgegangen, dass Kopf und Ventil voneinander unabhängig sind...

tuedelbuex  08.02.2014, 14:11
@sweatypants

Spricht es für Deine These, dass der bisherige Thermostatkopf von Vaillaint ist? :D

Ja, tut es.

Bin nämlich davon ausgegangen, dass Kopf und Ventil voneinander unabhängig sind...

Vieles wurde mittlerweile genormt und ist untereinander austauschbar, einiges jedoch nicht und Anderes halt nur mit Hilfe von entsprechenden Adaptern. Für Diese Vaillant Serie müssten m.E. Adapter über den Fachhandel erhältlich sein.

Daß Du einen passenden Adapter bei einer Firma "Thermy" (wahrscheinlich in China) bestellen kannst, halte ich für aussichtslos. Mein Rat: Bring' die Teile zurück.