Heizung geht nicht mehr aus, was tun?

7 Antworten

Es könnte sein dass der Stift innerhalb der Heizung abgefault ist oder gebrochen ist, deswegen macht der nicht zu!

ich bin kein Heizer aber vielleicht könnte es auch am Ventil liegen innen.

nimm dir eine Kombi oder Wasserpumpen Zange und zieh an dem Stift hin und her dann mach eine blindkappe drauf, diese werden montiert bevor Thermostat drauf kommt, damit der Stift drinnen bleibt.

wenn der Heizkörper immer noch nicht abstellt dann muss ein Heizer kommen und dieses Teil am Heizkörper auswechseln.

viel Erfolg Kollege

Tja, wie wollen manche Leute mit gewissen Dingen zurecht kommen, wenn sie weder die Zusammenhänge kennen, noch das eine vom anderen unterscheiden können? ;-)

Du redest hier von Heizung, meinst aber nur einen Heizkörper. Die Heizung steht im Keller und verbraucht dort Öl oder Gas, auch dann, wenn du einen oder alle Heizkörper sinngemäß abstellst am Thermostatventil.

Aus ist die Heizung also immer noch nicht, wenn man einen oder alle Heizkörperventile abstellt! Normalerweise sollte man an den Heizkörperventilen nichts abstellen für den sinngemäßen Sommerbetrieb. Das sollte unten an der Heizung im Heizungskeller gemacht werden, indem man dort den Schalter für Sommerbetrieb einschaltet. Dann wird kein heißes Wasser mehr hoch zu den Heizkörpern gefördert, somit braucht man oben nichts zu verändern.

Okay, du hast einfach mal versucht an dem Stift vom Heizkörperventil sinngemäß rum zu spielen. ;-) Nur was nützt dich das, wenn du nicht mal weißt welchen üblichen Bewegungsspielraum so ein Stift hat?
Schon mal drüber nachgedacht, dass ein Stift der da 5 Millimeter aus dem Gehäuse raus ragt, keine 10 mm bewegt werden kann, sondern nur 3 oder 4 mm?

Wenn sich das Ventil weder bei Stift in Ruhestellung (also üblich weit raus steht) noch bei Arbeitsstellung (Stift so weit wie möglich rein) das Ventil schließt, ist das Ventil kaputt. Es gibt normalerweise nur zwei Möglichkeiten auf oder zu!

Müsste Frau doch verstehen, schließlich kann Frau nur schwanger oder nicht schwanger sein. ;-) Wie sieht es denn in Sachen Eigentum aus. Besteht Eigentum oder ein Mietverhältnis? Bei letzterem ist der Vermieter zu informieren, der ist dann zuständig.

Es wäre leicht möglich, das der Vorlauf und Rücklauf beim Einbau vertauscht wurde, deshalb schliesst er nicht und macht Geräusche (Rohre anfassen- der Vorlauf muß heißer sein als der Rücklauf ). Und Stift mit Zange raus ziehen rat ich dringend ab, wenn du ihn ganz raus ziehst, kommt dir die heiße Brühe entgegen und du bekommst den in Panik nicht wieder rein,deshalb Stift nur locker drehen-nie ziehen.

Jede Heizung kann man abschalten. Dafür gibts im Zweifelsfall nen Hauptschalter. Was du beschreibst, klingt nachm kaputten Ventil an einem einzelnen Heizkörper oder ähnlichem. Da solltest du den zuständigen Servicetechniker anrufen, bevor du irgendeinen zusätzlichen Schaden anrichtest.

Der Stift muss rein, dann ist die Heizung aus.
Und er kommt raus, weil da eine Feder drin sitzt.

Also solltest Du das Thermostat wieder aufschrauben und zudrehen.

Es gibt einen Trick für den Fall, daß die Heizung dann dennoch etwas heizt....Lege vor den Stift beim Aufschrauben des Thermostates eine 2 ct Münze oder ähnliches, dann wird der Stift beim zudrehen des Thermostates weiter reingedrückt.

Aber vor Allem: Lass mal einen Heizungsexperten drauf schauen.

CalendulaBlume
Fragesteller

Die Heizung heizt nicht nur etwas, sondern volle Pulle. Wie gesagt, wenn der Stift drin ist, wird die Heizung noch heißer sogar. Also das Gegenteil einfach.