Heizt ihr alle Räume um Schimmel zu vermeiden?

5 Antworten

Wohne in einem kleinen Haus (2 Zimmer, Küche, Bad, Wintergarten). Beheize nur Wohnzimmer und Bad. Schlafzimmer muss ich kalt haben. Schlafe ganzjährig bei offenem Fenster. Küche wird durchs kochen warm. Dank großen Wintergarten habe ich eine sehr preiswerte "Solarheizung", die das ganze Haus mit heizt, bzw. die Heizung unterstützt.

Schimmelproblem habe ich nur an einer kleinen Ecke (2 Außenwände) im Winter im Schlafzimmer, weil der Einbauschrank zu dicht an dieser Ecke steht und daher die Luft kaum zirkulieren kann. Raumluftentfeuchter, Kalkanstrich und ein kleiner Ventilator sind mir bei diesem Problem hilfreich.

Nicht alle Räume. Ich muss aber sagen dass bei uns das Raumklima nirgendwo kritisch ist.

Ich habe nicht den Luxus unbenutzer Räume^^
Aber ja, ich würde sie zumindest etwas heizen (ich meine 15°C wäre das Minimum) um Kältebrücken und Schimmel zu vermeiden.
Täglich mindestens 1x, lieber 2x so richtig querlüften finde ich schon für die Qualität der Luft wichtig und um z.B. Essensgeruch schnell loszuwerden. Das geht ja schnell und weder Wände noch Böden kühlen aus, ist alles wieder zu wirds auch fast sofort wieder warm.

Ja, das ist normal und nichts besonderes.

Wenn sich Schimmel bildet, wird der Vermieter Entschädigung verlangen, sofern keine Mangel am Gebäude vorliegt.

10 mal eine Minute querlüften bewirkt das 10fache von einmal 10 Minuten lüften und kostet weniger Energie.

Einen Raum nicht zu heizen ist möglich aber mit Bedacht, sonst schimmelt es.