feuchte wand trocknen wie.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ihr die Ursache abgestellt habt ist es ganz einfach.

Du gehst in die Apotheke und kaufst 500ml 30%tiges Wasserstoffperoxid H2O2

Das füllst du in eine leere Sprühflasche.

Dann Sprühst du den gesamten Bereich wo der Schimmel ist und noch ein wenig darüber hinaus damit 2mal im Abstand von ca. 3 Stunden richtig triefend Nass ein. Das Schäumt schön und es entsteht viel reiner Sauerstoff, also nicht Rauchen.

Danach ist der Schimmel und die Wurzeln und die Sporen alles bis tief in den Putz hinein vernichtet.

Dann könnt ihr die Wand noch solange trocknen lassen bis sie trocken genug zum Tapezieren ist und einfach Tapete drankleben.

Grüße

Geh in den Baumarkt und leihe dir ein Trockungsgerät. Nach einer Wohe kannst du es zurückbringen und deine Wand ist trocken. Alufolie bringt nciht viel, denn dann schlät die Feuchte auf der anderen Seite der Wand aus und du hast noch mehr Schimmel. Wenn die Wand trocken ist, dann mit Schimmel ex aus dem Baumarkt besprühen. Stinkt gigantisch. Dann ganz normal tapezieren und der Vermieter hat keinen Grund zum meckern. Er kann dich sonst für einen Schaden haftbar machen, wenn du ausziehst... Außerdem: Schimmel ist gesundheitsgefährdend. Wenn du ihn nicht richtig wegmachst, dann kannst du Nachfolgeschäden bzgl der Gesundheit bekommen...

Wenn du die Wasserzufuhr gestoppt hast einfach warten. Die Wand wird von Alleine austrocknen, auch wenn es dauert.

Hallo,

die Wand muss gut trocknen mit richtigem Lüften. Was hilft um diese Restfeuchte gut "auzusaugen" aus der Luft sind die Humydry Luftentfeuchter , ich habe ein paar für je 9 € online bekommen. So verhinderst du auch vor Schimmel! Das wäre echt schlimm ..

mein freund wollte alufolie an die wand machen und neue tapete drauf damit der schimmel nicht mehr kommt

Damit macht er es nur noch schlimmer. Wie Du richtig erkannt hast muß die Wand trocknen.

Das erreichst Du wenn Du gründlich und richtig lüftest. Am besten früh morgens oder späte abends alle Fenster und Türen für mindestens 30 Minuten weit auf. Noch besser, wenn möglich, die ganze Nacht durch.

So komisch es erscheinen mag, vermeide es bei hohen Außentemperaturen, zu lüften. Damit holst Du Dir möglicherweise nur zusätzlich Feuchtigkeit rein.

serenity2
Fragesteller

wir haben im Wohnzimmer die balkontür die ganze zeit auf da es sonst zu warm wird die feuchte wand ist gegenüber unserer wohnzimmertür wir haben die tapete abgemacht die schimmlig war. ich hoffe es ist ok wenn die wand so trocknen kann denn die balkontür zu machen erträgt man echt nicht. durch die offene tür haben wir einen ganz leichten durchzug was die wärme nicht mehr ganz unerträglich macht

serenity2
Fragesteller

kann ich auch was gegen den schimmel tun der noch in der wand sitz ohne den potz abzuschlagen

anitari  20.08.2011, 17:35
@serenity2

kann ich auch was gegen den schimmel tun der noch in der wand sitz ohne den potz abzuschlagen

Da gibt Mittel. Erkundige Dich im Baumarkt danach. Aber experimentiert nicht all zu lange alleine rum.