Extrem Feuchte Wohnung was tun

7 Antworten

Geh mal in eine Ecke wo es schimmelt und kratze mal am Putz sollte dieser rieseln ist die Wand selber trocken Stelle eine Kerze ans Fenster und Schau ob die Flamme tanzt Wenn es so ist sind die Fenster undicht Es ist die lieblingsausrede der Vermieter es sei ein lüftungsfehler Wende dich wenn möglich an den Mieterverein

Feuchtgebiete
Fragesteller

Ohja Lüftungsfehler das haben wir hier schon oft gehört "sie müssen nur richtig lüften 5-6 x am tag dann schimmelt es auch nicht. Das die Fenster undicht sind wissen wir aber die Stadt macht dagegen nichts...mit dem Mieterverbund habe ich leider richtig schlechte erfahrungen gemacht der hat uns alles andere als weiter geholfen :(

einmal ist es das mauerwerk wenn die isolierung nicht stimmt und dann bleibt wirklich nur lüften,heizen,kontrolle am besten mit hygrometer wegen luftfeuchte und bei entsprechender witterung wirklich lüften +,lüften.ansonsten wäre dein vermieter gefordert

Feuchtgebiete
Fragesteller

hygrometer haben wir mittlerweile in jedem zimmer. hmm trotzdem danke

Probiere mal folgendes aus: Lüfte für 5 Minuten mit Fenster GANZ auf (nicht auf Kipp!), danach heizen und das 5-6 x hintereinander, vielleicht im Abstand von einer halben Stunde. Du wirst sehen dass die Luftfeuchtigkeit jedes Mal erheblich fällt, gerade jetzt bei diesem kalten Wetter.

Feuchtgebiete
Fragesteller

ganz auf sowieso wenn wir nur kippen würde würden wir wahrscheinlich im schimmel versinken :D das ist ja schön und gut aber ich bin eben nicht 24h am tag zu hause um das mehrmals täglich zu machen...bin von morgen um 6 bis abends frühestens um 6 außer haus. ;-(

Dann wird es Zeit aus dieser Wohnung auszuziehen denn du bist nicht in der Lage den Schimmelbefall aufzuhalten, der Schimmel ist ja auch extrem Gesunheitschädlich !!!