Was hilft gegen Schimmel durch hohe Luftfeuchtigkeit?

4 Antworten

Auch ich habe einen elektrischen Luftentfeuchter, den ich bei Bedarf anmache. Schlafzimmer 85% habe ich morgens auch.

Haben hier auch das Problem,

"zum Glück" steigt die Feuchtigkeit "nur" auf ~75% in den Wohnräumen

- Bei einer hohen Luftfeuchtigkeit draußen hilft auch alles Lüften nichts (Die Feuchtigkeit ist bei euch wahrscheinlich auch schon in den Wänden - Da hilft nur den Vermieter/Wenn es einen gibt zu informieren)

Ich habe einige Luftentfeuchter mit Granulat gekauft und diese aufgestellt, bringt nichts.

Elektrische Luftentfeuchter habe ich auch im Einsatz, aber da wäre es günstiger, die Heizung voll aufzudrehen und so die Wände "zu trocknen".

pharao1961  26.10.2022, 08:53

"Elektrische Luftentfeuchter habe ich auch im Einsatz, aber da wäre es günstiger, die Heizung voll aufzudrehen und so die Wände "zu trocknen"."

Genau DAS ist die Lösung!

PeterLammsfelde  26.10.2022, 20:08
@pharao1961

Das ist aber ne scheiß Lösung wenn man momentan ohne Heizung noch um die 21°C in der Bude hat.

pharao1961  27.10.2022, 09:02
@PeterLammsfelde

Ohne Heizung derzeit 21°?

Falls dem so ist, helfen tatsächlich nur el. Luftentfeuchter.

PeterLammsfelde  27.10.2022, 14:56
@pharao1961

Ja tatsächlich, hier in meinem Büro sind es gerade 22,6°C und 62%.
Würde ich die Heizung anmachen, würde ich vermutlich sterben.

Heizen hilft.

Habe in meinem Bad ein ähnliches Thema, aber dort bildet sich Schimmel nur oben an einer schlecht gedämmten Raumecke. Da ich das baulich nicht nachbessern kann, habe ich dort jetzt seit mehreren Jahren einen elektrischen Luftentfeuchter in Betrieb, mit dem ich die relative Luftfeuchtigkeit je nach Temperatur bei max. 50 bis 60% halte. Damit lässt sich das Schimmelproblem ganz gut im Griff halten.