Luftfeuchtigkeit und Temperatur?

1 Antwort

Hallo, lüften ist immer gut egal wie das Wetter ist aber halt bei Regen weniger. Wenn es drausen kalt ist kannst du die rel. Luftfeuchte stark absenken da kalte Luft ja nicht so viel Wasser aufnehmen kann, wenn diese dann etwas wärmer wird senkt sie die Luftfeuchte. Die Lücke an deinem Fenster würde ich schon zu machen weil eine "Dauerlüftung" nicht gut ist für den Wasserhaushalt.

BauManne  26.01.2024, 21:14

der Smiley ist Unsinn! (hab auch einen) Lüften ist immer gut, aber kein Dauerlüften.... alles unter 55% ist i.O. in dieser Jahreszeit. Es gibt aber auch Buden, da kann man machen was man will. Es schimmelt an DEN Stellen. Es kommt darauf an wo du wohnst, EG oder OG, Steinwand oder Holzbau etc. Schlafzimmer TV auf 1 und stoßlüften. Im Ernstfall Tapete entfernen und mit Antischimmelfarbe streichen (Tapetenleim ist der beste Nährboden für Schimmel)

TollerPeter
Fragesteller
@BauManne

Es hat halt am Fenster geschimmelt und die Fugen sind meiner Meinung nach auch hinüber aber die Vermieterin sagt schlechtes lüften und heizen sei schuld und deshalb verwies sie mich es selber zu entfernen was ich tat ich holte mir ein Spray von Mellerud mit Chlor und habe das Fenster großzügig eingesprüht und mit Wasser am Ende anbgewischt und da waren 2-3 Tage keine Rückstände jetzt schwitzt ab und zu das Fenster und ich wische die Fugen wieder ab es kommen aber nun wieder schwarze Rückstände beim abwischen und das Fenster ist auch am Rahmen feucht es waren schwarze Flecken bevor ich es mit schimmelentferner behandelte daher der Vorbote meiner Meinung zu schwarzschimmel aber die Wände sind nicht befallen habe auch keine Tapete und ja das mit der Fuge hat mich auch sehr lange verwundert aber es scheint wohl an jedem Fenster in der Wohnung so zu sein mit der Luft bei den ein mehr bei den anderen weniger ich schaue mir das jetzt noch paar Tage an und wische alles weg und sage erneut der Vermieterin Bescheid ich gehe auch davon aus das der Schimmel oberhalb der fensterverkleidung steckt aber das kann ich als Leihe nicht ganz so sagen wahrscheinlich ein Glaser der das könnte

BauManne  28.01.2024, 19:39
@TollerPeter

na ganz so einfach ist es nicht.... wenn du die Fuge zwischen Glas und Holzfenster meinst... da spielen andere Faktoren eine Rolle. Solltest du Holzfenster verbaut haben und ist die "Fuge" vielleicht noch in der Farbe weiss, dann wartet sie regelrecht darauf zu schimmeln. Dann noch 1,6 er Glas aus den 90ern und der Vermieter lehnt sich unberechtigt zurück. Es sollte schon 1,1 er sein (Uwert). Auf jeden Fall ist bei kalten Außentemperaturen das "Wischen" in vielen Wohnräumen normal. In meiner ersten Mietswohnung hab ich zum Toilettenpapier gegriffen und abgewischt und dann sofort regulär entsorgt. Mittlerweile bin ich Vermieter und habe aktuell in diesem Bereich fast keine Sorgen. Meine Mieter müssen aber auch "Schulungen" über sich ergehen lassen. Vom Wäschetrocknen im Schlafzimmer bis hin zu anderen Unvorstellbarkeiten hab ich auch schon einiges erleben, rekonstruieren und beseitigen müssen. Aktuell hab ich Ruhe, wenn sich an meine Anweisung gehalten wird. Der Februar oder März zeigt dann was gelebt wurde. Da ist die Bauphysik bei Mißachtung am Ende.

TollerPeter
Fragesteller
@BauManne

Es handelt sich um ein Kunststofffenster Rahmen und verblender zwischen dem verblender und der innen Fensterbank ist ein Schlitz wo kalte Luft reinströmt das gleiche an den Dichtungen des Fensters das kondens Wasser geht auch in diesen Schlitz von Fensterbank und Fenster ich lüfte und heize und meine Luftfeuchtigkeit steigt auf 60 ich lüfte jetzt nochmal aber die Heizung ist in unseren Haus ab 1 Uhr ausgeschaltet sprich ich kann die kalte Luft dann nicht mehr erwärmen mein Problem ist halt ob sich da zwischen Fensterbank und Fenster fröhlich der Schimmel erneut bilden kann Vermieterin sagt Heiz lüft verhalten aber das kann nicht sein da ich 2-3 täglich quer lüfte und dann heize auf Stufe 5 der Raum wird dann knapp 20grad nur warm und die Luftfeuchtigkeit steigt beim lüften wieder enorm an was ich davor beim nicht heizen nicht habe gleichzeitig frage ich mich wenn der Schimmel am Fenster war könnte er sich doch auch wenn Risse in dem Putz sind zwischen Putz und Fenster weiter verbreiten oder nicht ? Ich will das endlich los werden doch ich weiß nicht wie ich das machen soll

BauManne  31.01.2024, 06:17
@TollerPeter

klingt eher nach Sanierung. Wenn Nachts die Heizung ausgeht ist ja schon alles gesagt. In dieser Zeit kühlt sich der Raum ab, jedoch fällt Feuchtigkeit aus und es lagert sich an den kältesten Stellen ab.... Da rede ich nicht darüber, da gibt es stundenlange Diskussionen....

Es gibt einen BlowerDoor Test. Warum? Es sind mit die entscheidendsten Parameter im Energiesparen und Schimmelbildung. Die Luftdichtigkeit! Dort wo Ritzen sind kühlen sich die Bauteile ab und dort (vor allem in der Nachtabsenkung) unterschreitet man den Taupunkt und es entsteht Feuchtigkeit. Diese verteilt sich erstmal schön im Material für die ersten Wochen. Wenn man eine nasse Jacke im Winer anzieht versteht man um was es geht. So geht es der Wand. Das feuchtere Material wird noch kälter und es unterschreitet den Taupunkt noch weiter. Das geht solange bis Frühling wird. In der Zeit hat Schimmel gute Chancen. Solche Szenarien werden meistens im Januar / Februar sichtbar. Da hat man noch 3 Monate zu kämpfen.

Die handwerklichen Fähigkeiten eines jeden sind unterschiedlich. Ich würde den ganzen Blödsinn erstmal abdichten. Doch das könnte ich als Handwerker mit einem Kreuz gegenüber einem Vermieter. Als Mieter sind solche Eigenleistungen mit Vorsicht zu geniesen. Als billige Variante würde das Abdichten mit Klebeband vom Elektriker eine Erfahrung bringen. Das sind kleine Rollen mit ca. 4cm Durchmesser und ca. 15mm Breite. Das im Farbton passend in weiss? Wenn da jemand gaggert oder was in die Hose geht zieht man es einfach wieder ab. (Nach einem Jahr können entfernbare Klebereste zurückbleiben) Durch die Luftdichtigkeit steigt die Materialtemperatur nicht unerheblich.Für das öffnende Fenster (Flügel) gibt es auch diverse Klebdichtungen.

Bei allem ist das wichtigste ! starke Nerven ! Es sind Baumängel die irgendwann saniert werden. Die Gesundheit geht über alles und vor allem psychische Erkrankungen sind bei permanenten Theater vorprogrammiert. Das Schimmel Krankheiten verursacht ist ja bekannt. Doch muß es dann schon ordentlich schimmeln.....