Trotz Bautrocknung Luftfeuchtigkeit hoch?

5 Antworten

Die Luftfeuchtigkeit derzeit unter 60% zu bekommen ist schwierig, es regnet ja dauernd.

Die Wand ist noch nicht durchgetrocknet, das dauert länger. Aber es kommt der Winter. Heizen und Lüften im Wechsel trocknet effektiver als das Trockengerät. Leider kostet das Energie, aber der Bautrockner ja auch.

Es ist halt noch eine gewisse Restfeuchte in der Wand. Wie beim Estrichschütten. Dort wird auch einige Wochen getrocknet. Dennoch ist da noch viel Restfeuchte drin und das die rausgeht dauert dann noch mal mindestens ein Jahr. Deshalb ist die erste Heizperiode bei Neubauten auch teurer.
Es wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen bis die Restfeuchte bei dir raus ist und es ist auch mit normalem technischem Gerät nicht wirklich möglich dies schneller zu erledigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Die Witterung ist in diesen Wochen auch sehr feucht.
Es regnet jeden Tag.
Fast alles ist naß.
Auch ohne Wasserschaden hättet ihr ca 60 % Luftfeuchtigkeit.

Ja, das ist normal.

Du musst den Mangel deinem Vermieter mitteilen, damit er behoben werden kann.

annalenamttlr
Fragesteller

Die Firma wurde von unserem Vermieter geschickt. Aber wie kann das sein, dass nach einem Monat und einer scheinbar trockenen Wand immernoch so hohe Luftfeuchtigkeit herrscht?😬

bwhoch2  20.11.2023, 09:19
@annalenamttlr

So ist es:

scheinbar trocken

In vielen Wohnungen ist gerade in Schlafzimmer morgens die Luftfeuchtigkeit erhöht und geht dann durch Lüften etwas zurück, aber 60 % ist gerade in der kalten, feuchten Jahreszeit relativ normal, aber nicht so normal, dass man nicht was dagegen unternehmen muss. Vermehrtes Lüften (mehrmals täglich Fenster ganz aufmachen für ca. 7 bis 10 Minuten und ja nicht kippen).

Außerdem gibt es im Handel Luftentfeuchter, die man in der Nähe der "nassen" Wand aufstellt, um die Feuchtigkeit, die davon aufgeht, aufzunehmen.

Zudem empfehle ich Dir dieses Gerät (o. ä.). Damit kannst Du die Feuchtigkeit besser im Griff haben:

TFA Dostmann 30.5032 Schimmelradar Schwarz kaufen (conrad.de)

oder das in Verbindung mit einer app:

TFA Dostmann Weatherhub SmartHome System Cossy Radar Thermo-/Hygrometer App basierend Anthrazit kaufen (conrad.de)

Wir geben allen unseren Mietern, die über Feuchtigkeitsprobleme klagen, ein solches Gerät, damit und normalerweise klappt es dann mit rechtzeitigem und ausreichendem Lüften. (Den akustischen Alarm kann man ausschalten, damit man nachts nicht davon geweickt wird.)