Schimmel im Schlafzimmer breitet sich von Jahr zu Jahr weiter aus?

4 Antworten

Woran kann die stetige Ausbreitung liegen und was kann man dagegen noch tum.

Erstens muss euch klar sein, dass der schwarze Schimmel hochgiftig ist! Langfristig macht er ernsthaft krank! Man spricht von sogenannten Mykotoxinen in den Pilzsporen, die sich in der Luft befinden. Diese werden kontinuierlich eingeatmet. Es kommt dann zu Atemwegsbeschwerden, aber auch zu neurokognitiven Störungen wie Konzentrations- und Erinnerungsproblemen. Solche gesundheitlichen Schäden können dauerhaft sein, wenn man längere Zeit dem Pilz ausgesetzt ist!

Also Schimmel ist nicht bloß ein ästhetisches Problem, sondern vor allem ein gesundheitliches!

Es muss unbedingt saniert werden. Holzverkleidungen, befallene Möbel, Textilien und Tapeten müssen entfernt werden, denn darin nistet sich der Schimmel ein und ernährt sich davon.

Ein Bausachverständiger muss prüfen, ob die Fassade undicht ist, sodass Feuchtigkeit von außen ins Haus eindringen kann. Man muss prüfen, ob es undichte Wasserleitungen gibt, die Feuchtigkeit in den Wohnraum abgeben. Man muss prüfen, ob die Außenwände schlecht isoliert sind und ob falsch geheizt wird.

1 Wand Treppenhaus, 1 Außenwand,

Ich vermute, dass die Außenwand oder Fenster undicht sind und von außen Regennässe ins Haus kommt.

Badomiab
Fragesteller

Zunächst wird hier nicht von einer bestimmten Art von Schimmel gesprochen. Es handelt sich wahrscheinlich nicht um die von Ihnen thematisierte Art.

Was ich weiß: Eine Sanierung ist völliger Quatsch, da die meisten alltagsschimmlarten nur oberflächlich sind und sich behandeln lassen.

AuchKarma  20.10.2023, 16:11
@Badomiab
Es handelt sich wahrscheinlich nicht um die von Ihnen thematisierte Art.

Ach wirklich?

Der schwarze Schimmel ist der Standardschimmel, der bei Feuchtigkeit in Wohnräumen entsteht. Leicht zu erkennen an der schwarzen Farbe.

Was ich weiß: Eine Sanierung ist völliger Quatsch, da die meisten alltagsschimmlarten nur oberflächlich sind und sich behandeln lassen.

Völlig falsch!

Der sichtbare Schimmel ist nur der Fruchtkörper des Pilzes. Der Schimmelpilz bildet aber ein viel größeres Fadengeflecht aus, das sich in Zellstoffe reinfrisst wie Tapeten, Holz, Textilien. Diese Zellstoffe werden durch den Schimmelpilz langsam zersetzt. Das Material wird morsch. Zudem bildet sich der typische modrige Geruch.

Ich sehe nur, dass du relativierst und verharmlost.

Badomiab
Fragesteller
@AuchKarma

weder ist irgendwo etwas schwarz, noch richt etwas modrig. Danke für deine Hilfe, diese Frage habe ich jedoch nicht gestellt.

AuchKarma  20.10.2023, 16:38
@Badomiab

Du hast aber doch von Schimmel gesprochen...

Woran erkennst du den Schimmel denn, wenn er nicht sichtbar und nicht riechbar ist?!

Thyraz  18.03.2024, 13:27
@AuchKarma

Also das stimmt nicht ganz, der schwarze Schimmel auch bekannt als Stachybotrys ist der gefährlichste den es gibt und man sollte schnell handeln da er extrem gefährlich ist also erstmal informieren bevor man Entwarnung gibt, schönen Tag noch.

Irgendwo muß das Wasser herkommen. Das muß zuerst gesucht werden. Zwar atmet Ihr Feuchtigkeit aus, aber das klingt so, also gäbe es noch eine andere Quelle.

Ansonsten kann ich Euch ein Lüftungsgerät empfehlen.

Der original BAYERNLÜFTER - Dezentrales Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung (bayernluft.de)

Davon gibt es eine Ausführung mit Feuchtesensoren, und das Gerät hat einen Entfeuchtungsmodus. Es prüft, ob sich durch Lüften eine Entfeuchtung ergibt, und lüftet genau dann, wenn es auch was bringt. Ich habe das in zwei Problemräumen, und es funktioniert seit Jahren sehr gut.

Allerdings müßt Ihr dazu zwei Löcher in die Wände bohren, was bei Klinker nicht ganz einfach ist.

Hört sich zunächst ja mal alles gut an.

Ist die Wohnung eine "Souterrainwohnung" oder im EG und da ist Keller darunter?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau
Badomiab
Fragesteller

Ich finde nicht, das es gut klingt …

es ist im 1.OG, genau in der Mitte.

pharao1961  20.10.2023, 15:18
@Badomiab

Die von dir beschriebenen Voraussetzungen klingen gut...

Bei 1.OG, jedoch, werfe ich das Handtuch. Wenn 3x täglich stoßgelüftet wird und eine Temperatur von 20-22° C herrscht, dann kann das fast nicht sein.

Wir hatten im Spätsommer 2-3 Wochen wo die Luftfeuchtigkeit ähnlich wie im tropischen regenwald war, aber das ist ja nun längst vorbei.

Ich gehe mal davon aus, dass keine Wand durch Rohrbruch, o.ä. nass ist.

Deine Beschreibung:

"...Schimmel an den Fensterleibungen. Inzwischen, 5 Jahre Später, ist die gesamte Außenwand, die Decke und sogar die Nachttische..."

Bist du absolut sicher, dass deine Angabe mit dem 3x täglich lüften und 20-22° C korrekt ist?

Badomiab
Fragesteller
@pharao1961

Ja, da bin ich mir sicher. Wir haben ein Hygrometer im Raum platziert und nehmen. dort seit Monaten die entsprechenden werte von.

pharao1961  20.10.2023, 16:22
@Badomiab

Gut.

Dann kann ich leider nicht mehr weiter helfen.

Wenn keine baulichen Mängel vorherrschen (Rohr kaputt, Fassade schadhaft) und dazu vorbildlich geheizt und gelüftet wird habe ich keine mögliche (physikalische) Lösung mehr...

Da ist der Klinker wohl undicht und durchfeuchtet.