Schimmel oder Stockflecken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klassischer Fall von Schimmel/Stockflecken (ist prinzipiell das Gleiche).

Das sind die kältesten Stellen der Wand, Schlafzimmer wird nicht oder weniger geheizt, wärmere Luft aus der Wohnung gelangt ins Schlafzimmer, kühlt sich ab bis der Taupunkt unterschritten wird, Wand wird feucht, dann kommt Schimmel. Dies tritt besonders an markanten Stellen auf: Natürlich vorwiegend (fast ausschließlich) Außenwand, Ecken und Winkel, Kältebrücken von Decke oder Fußboden, hinter Möbeln, die dichter als 10 cm an der Wand stehen (wegen mangelnder Hinterlüftung). Hinter den Fußleisten war nichts, da dort erstens die Fußleiste die feuchtwarme Lust abhält und zweitens vor allem sie zusätzlich isoliert.

Also: Wenn Schlafzimmer kühler gehalten wird als Rest der Wohnung, immer Tür geschlossen halten! Leichtes Anwärmen durch moderates Heizen, nicht durch Öffnen der Tür zur warmen Wohnung.

Zweitens Möbel nicht dicht an Außenwände schieben und drittens Mindesttemperatur im SZ von 16 °C einhalten, Stoßlüften, keine Fenster auf Kipp.

Einmal Schimmelentferner auftragen oder Brennspiritus 4:1 mit Wasser (~80 % Alkohol) gemischt verwenden, dann überstreichen und alles ist gut! Natürlich dabei nicht rauchen!

Das ist ein klassischer "Wohnfehler", reine Physik, dafür kann kein Vermieter etwas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Serenety78  19.01.2024, 11:25

Stimmt! Ich dachte, ein Foto ist von der Zimmerdecke...

FrauKoch
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antworten. Ja den Schuh muss ich mir definitiv anziehen, dass das Bett zu nah an der Wand stand und ich nicht richtig gelüftet habe. Das letzte Bild mit der weißen Leiste ist aber tatsächlich von der Decke und nicht vom Boden.
es gibt so viele Schimmel entfernen. Wasserstoffperoxide, Chlor - was nehme ich denn da?
Vielen vielen Dank im Voraus.

docbizz  19.01.2024, 11:42
@FrauKoch

Prinzipiell geht alles ähnlich gut. Ich verwende die Spiritusvariante für Stockflecken an meiner Bootspersenning Bei Wasserstoffperoxid oder Chlor muss man auf die Bleichwirkung achten (vorsichtig ausprobieren), deshalb nehme ich gerne Spiritus für eine rote Persenning. Bei allen Anwendungen empfehle ich Schutzbrille und FFP2 Maske - habt ihr doch alle noch. Ist aber gut zu schaffen und absolut kein Hexenwerk. Wenn man die Hinweise beachtet, kommt das auch nicht wieder.

FrauKoch
Fragesteller
@docbizz

Super vielen vielen Dank! Dann werde ich das Ganze mal in Angriff nehmen.

Serenety78  19.01.2024, 12:05
@FrauKoch

Du kannst auch fertigen Schimmelentferner im Drogeriemarkt kaufen. Wie docbizz schon schreibt, Maske aufziehen und die Wand behandeln. Dann den Raum gut lüften.

Da ist auf jeden Fall mal was feucht gewesen oder ist es noch. Etwas Schimmel unten an der Fußleiste... Stell das Bett woanders hin, nicht an die Außenwand und behandel die Stelle mit Schimmelentferner.

Schimmel sehe ich hier nicht.

Vermutlich Heiz- u. Lüftungsmängel, Bett zu dicht an einer Wand.