Stockflecken in der Dusche = Schimmel?

4 Antworten

Schimmel erkennt man daran, dass er mit der Zeit weiter wächst beziehungsweise nach der "Entfernung" an der gleichen Stelle wiederkommt.

Allerdings sollte man vielleicht nicht so lange warten, da der Pilz sich natürlich in dieser Zeit auch nach unten in poröse Untergründe ausbreiten könnte.

Es wird sich wahrscheinlich um Schwarzschimmel handeln, der kommt in praktisch jeder Dusche vor.

Du kannst mit etwas verdünnten Chlorreiniger versuchen, den Schimmel loszuwerden, du könntest auch die Fugen auskratzen und neu mit Silikon aufspritzen.

Bei der Verwendung von chlorreiniger bitte immer Handschuhe und schutzbrille tragen.

Silo123  31.12.2022, 08:20

Nur würde ICH UNverdünnten Chlorreiniger nehmen, hilft tatsächlich! Ich mußte das immer in den Bädern der Ferienwohnungen machen, weil die Leute da nie ordentlich lüfteten, in meinem eigenen Bad passiert sowas nicht (weil ich entsprechend lüfte)

Silo123  31.12.2022, 08:49
@Rheinflip

Schutzbrille halte ich für übertrieben, Handschuhe sind dagegen schon sinnvoll.

Silo123  31.12.2022, 08:53
@Rheinflip

Nur spritzt man ja damit nicht wild herum, zumindest tue ich das nicht.

Ein eindeutiges Jein!

Das können auch Seifenreste sein. Meist ist es ein Mix aus allem.

Guten Rutsch!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau
6 Profi-Tipps: So bringen Sie Ihre Fliesenfugen wieder zum Strahlen!

Fliesenfugen reinigen: So bringen Sie Ihre Badfliesen in Schuss!

Das beste Hausmittel zum Fugenreinigen ist eine Paste aus Backpulver und Wasser, Zahnpasta oder eine Soda-Wasser-Mischung. Silikonfugen reinigen Sie am besten mit Essigessenz. Hat sich der Schimmel schon stark ausgebreitet, helfen meist nur chemische Anti-Schimmel-Produkte

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.duschenprofis.de/magazin/fliesenfugen-reinigen/#:~:text=Das%20beste%20Hausmittel%20zum%20Fugenreinigen,Sie%20am%20besten%20mit%20Essigessenz.&text=Hat%20sich%20der%20Schimmel%20schon,chemische%20Anti%2DSchimmel%2DProdukte.