Stockflecken/Schimmel Wand?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Wand trocken bleiben kann, sollte nichts mehr passieren. Genügend trocknen kann die Wand nur, wenn das Sofa nicht direkt an die Wand gedrückt wird.
Auch wenn die Wand außen gedämmt ist, hat sie auf der Innenseite dennoch nicht die Zimmertemperatur, wie das zum Beispiel bei einer Wohnungswand zwischen zwei Zimmern der Fall ist. Ein bißchen Feuchtigkeit kondensiert trotzdem, ist aber ungefährlich, solange sie wieder verdunsten kann und regelmäßig hinausgelüftet wird.
Deswegen müssen zwischen Möbeln und Außenwand immer mindestens 10 cm Abstand bleiben. Ohne diese Hinterlüftung ist Schimmel an Außenwänden immer eine Frage der Zeit.

verreisterNutzer  15.08.2016, 06:55

Danke für deine Antwort!

Noch mal zur richtigen Verständigung :)

Die Flecken wurden mit chlorFREIEM Schimmelentferner bearbeitet, die Flecken gingen aber NICHT weg.

Kann man das dann so lassen? Sind uns total unsicher, haben auch ein kleines Baby.

LG

Blumenacker  15.08.2016, 13:52
@verreisterNutzer

Schimmel verfärbt die Wand. Wenn er tief genug in der Tapete oder in der Wand gesessen ist, kriegt man diese Verfärbung nicht mehr raus. Auch wenn der Schimmel nicht mehr weiterlebt. Deswegen habt Ihr es ja auch überstrichen.
Wenn die Wand normal trocken bleibt, braucht Ihr keine Angst zu haben. Auch für Euer Baby nicht.

Wenn der Schimmel hinter dem Sofa wiederkehren sollte und durch nichts zu beseitigen ist, nur dann muß man den alten Schimmelputz wegklopfen un die Wand neu verputzen.

Schimmelsporen bewegen sich immer in der Luft und werden auch eingeatmet, ohne daß wir es merken. Die Evolution hat dafür gesorgt, daß uns daß nichts ausmacht. Sie werden erst dann gesundheitsschädlich, wenn sie ein verträgliches Maß überschreiten.

Nur wenn die Schimmelsporen auf einem Nährgrund landen, der lange genug feucht genug ist, dann fangen sie an zu keimen.

verreisterNutzer  16.08.2016, 08:52
@Blumenacker

Darf ich fragen, ob du vom Fach bist?

Wir behandeln die Stelle heute noch mal mit chlorhaltigem Mittel (Fläche ca. 1 x 2 m, aber jeweils nur Punkte, NICHT die ganze Fläche).

Die Farbe haben wir jetzt ab, der Putz liegt frei, auch darauf Punkte.

Wenns mit Chlor nicht weg geht wird der Putz abgemacht.

Wie sieht es mit Gegenständen/Textilien aus dem Raum aus? Muss das alles vernichtet werden (was eig. unmöglich ist!)

LG

Blumenacker  16.08.2016, 13:59
@verreisterNutzer

Ich habe keine spezielle Ausbildung in dem Fach, aber ich muß mich um die Verwaltung und Instandhaltung zweier älterer Häuser kümmern, und da mußte ich mich mit dem das Thema Dämmung und Schimmel schon ausführlich beschäftigen.

Aus der Wohnungseinrichtung müßt Ihr natürlich nichts entsorgen. Bitte nicht überreagieren! Wie gesagt, sind ein paar Schimmelsporen sowieso immer da, auch wenn man davon nichts merkt. Und allem, was normal trocken bleibt, können diese Sporen nichts anhaben. Auch der Gesundheit nicht.

Wenn Ihr den Schimmel nur hinter dem Sofa entdeckt habt, dann hat das entweder was mit dem Sofa zu tun, oder es gibt in diesem Bereich eindringendes Wasser von außen oder ein Leck von einem in der Wand verlaufenden wasserführenden Rohr.
Wenn das Sofa zu nah an der Wand dran war, dann reicht das ja aus, wen Ihr in Zukunft das Sofa genügend von der Wand wegrückt. Die ganz normale Luftbewegung im Raum sollte erneute Sporenauskeimung verhindern.

Sorgen würde ich persönlich mir erst dann machen, wenn der Schimmel dann nach dem Überstreichen trotzdem wieder auflebt.

Erst dann würde ich den Putz ersetzen und mal prüfen, wo die Feuchtigkeit herkommen kann.

Und vielen Dank für den Stern!

verreisterNutzer  17.08.2016, 08:11
@Blumenacker

Noch mal vielen Dank für die ausführlichen und netten Antworten!

Ja, der Schimmel war nur hinter dem Sofa und wir waren selbst schuld, da es eben zu weit an der Außenwand stand.

Mit Baby macht man sich eben immer mehr Gedanken ;)

LG

Also soviel mir ist, ist trockener besonder schädlich da er seine sporen beim kleinsten luft verteilen kann.