Schimmel entfernen altbau?

6 Antworten

Nun das Problem lässt sich mit einfachem streichen nicht beheben. das Problem ist der Rolladenkasten ansich,oder was sich in ihm befindet.?Ist der Kasten leer oder befindet sich ein Rolladen in ihm? Es sieht so aus das sich Feuchtigkeit von aussen im Kasten sammelt und die Feuchtigkeit weitergibt. Wird also immer wieder kommen. Wenn du das nur flicken willst, ich will jetzt nichts von Gesundheitsexperten hören,ich weiss selber das es nicht ganz korrekt ist, muss die Stelle komplett trocken sein,so das sich der Schimmel mit einem Tuch entfernen lässt. Ist die Stelle nass geht es nicht. Dann immer wieder dünn mit Farbe bestreichen,die Farbe antrocknen lassen und das ganze mindestens,nach und nach 4 mal,oder mehr überstreichen.Die Farbe immer antrockenen lassen. Aber die Endlösung ist das auch nicht. Ohne den Fehler zu beheben kommt das immer wieder.

Hallo angsthase,

Rollädenkästen sind meist Kältebrücken wo sich Feuchtigekeit
hält und damit Anfällig für Schimmel.
Wenn es eingebauter Mauerksten ist, könnte man nachträglich
ine Innen-Isolierung anbringen, hat sich bei mir bewährt.

An den Aussenwänden in den Ecken bildet sich ebenfalls gerne
Schimmel, weil es die kältesten Punkte sind.
Zusätzlich Tapeten halten die Feuchtigkeit auch gerne.
Also an Aussenwänden bitte keine Tapeten verwenden.

Zur Behandlung hat sich "Mellerrud" Schimmelvernichter bewährt,
aber am besten in Zeiten wo Belüftung der Räume und schnelle
Trocknung möglich ist. Eine Zweitbehandlung ist ratsam !
Wenn es eine gute Wandfarbe ist bleibt diese Vollständig
bestehen, allerdings bei Schmutz gibt es helle Stellen.

Das wichtigste ist trockene Räume durch richtiges Stoßlüften
am besten du prüfst es durch einen Hycrometer.
Die Raimluftfeuchte sollte nicht höher sein als 60 %.
Und vor allem weg mit den Tapeten !
Immer wieder gerne
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tapeten müssen runter. Damit hast du auch 99 % des Schimmels entfernt.

Ich hatte auch vor kurzem erst ein Schimmel Problem im Badezimmer.

Der Schimmel muss mit einem Chlorgemisch (stinkt höllisch, gut lüften) besprüht werden und dann mit einem Tuch oder Pinsel abwischen. Dann sollte der schwarze Schimmel schon mal oberflächlich weg sein. Zu guter letzt muss noch eine spezial Farbe als Schutz vor neuem Schimmel aufgetragen werden.

Im Normalfall muss sich der Vermieter darum kümmern, egal wer Schuld hat oder nicht.

LG

Den Schimmel kann man mit Spiritus unschädlich machen. Die Flecke verschwinden aber nicht mehr, man muss die Decke neu streichen.

Wenn es technisch möglich ist, würde ich den Rolladenkastendeckel an der Innenseite mit ein paar cm Styropor dämmen, sonst kommt der Schimmel bald wieder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung