Was machen Wenn man leichte Schimmel und <Stockflecken befall im Bad hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tapete runter und neu machen,Tapete an der Baddecke ist immer schlecht, feuchte Luft steigt immer nach oben und durchleuchtet die Tapete. Da am besten die Decke nur mit Silikatfarbe streichen, alles an Tapete im Bad sollte runter.

https://www.sanier.de/malerarbeiten/farbe/farben-fuer-das-badezimmer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kajjo  13.08.2021, 14:16

Was soll Silikatfarbe bringen, wenn die Decke vorher schon mit Dispersionfarbe gestrichen wurde? Fachlich scheinst du keine Ahnung zu haben. Wenn, dann müsste man von vornherein im Silikatsystem geblieben sein, so aber ist das einfach nur ein falscher Tipp mit unnötigen Kosten und ohne jeglichen Nutzen.

Tapete neu machen? Im Bad? Warst du da nicht eigentlich gegen? Warum empfiehlst du es dann selbst?

Traurig, dass solche hingerotzten Antworten auch noch den Stern kriegen.

andie61  13.08.2021, 15:18
@Kajjo

"Was soll Silikatfarbe bringen, wenn die Decke vorher schon mit Dispersionfarbe gestrichen wurde?"

Das weisst Du woher, in der Frage steht

"der Bad Decke die mit Tapete ist"

Von Dispersionsfarbe steht da gar nichts!

Tapete neu machen? "

Meine Antwort,

" Da am besten die Decke nur mit Silikatfarbe streichen, alles an Tapete im Bad sollte runter."

Neu machen allgemein, von neuer Tapete habe ich kein Wort geschrieben,Du verdreht hier mal ganz klar die Fakten meiner Antwort der Du auch fachlich offensichtlich nicht einmal folgen kannst!

Traurig das Du als Experte im Bereich Gesundheit und Medizin ein chlorhaltiges Antischimmelmittel empfiehlst, das lässt so einiges an Fragen zu, noch trauriger aber ist das Du als Junior Usermod hier nun solch eine lächerliche Nummer hinlegst bei der Du Dich nun komplett blamierst und offenbar auch noch neidisch bist das ich den Stern bekommen habe, werde erwachsen und lerne mit Kritig umzugehen!

Kajjo  13.08.2021, 16:00
@andie61

Ich habe kein chlorhaltiges Mittel empfohlen. Das konstruierst du nur. Deine Wortverdreherein grenzen ja schon an Lügen.

Die Decke wird grundiert oder gestrichen sein. Silikatfarbe nachträglich einzusetzen ist ein fachlicher Fehler.

Weiß nicht was man da machen muss aber an der Dusche ist nach dem Duschen immer Dampf das immer schön weg wischen und auch an den fließen. Fenster immer aufmachen wenn da, und Lüftung reparieren lassen oder neue kaufen. LG 👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Spiritus kann man das behandeln. Natürlich muss der Lüfter unbedingt wieder in Gang gesetzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tapete entfernen, mit Schimmel-Ex aus dem Malerbedarf behandeln, dann neu tapezieren.

Beim erneuten Streichen gleich Schimmelverhinderer mit einmischen.

Viel sorgfältiger Lüften und sich nicht nur auf den Lüfter verlassen.

andie61  11.08.2021, 12:58

Was bitteschön ist Schimmel verhindere?

andie61  13.08.2021, 10:07
@ellaluise

Taugen nichts, da sind Farben wie Sycofix die Schimmelhemmend wirkt deutlich besser weil das Biozid darin so dosiert ist das es keine gesundheitlichen Schäden verursacht, allerdings können diese Mittel bei empfindlichen Menschen auch zu Atembeschwerden führen.

https://www.sieder-qualitaet.de/produkt/sycofix-antischimmelfarbe-super-weiss/

Wenn man so etwas empfiehlt dann sollte man da auch genauer drauf eingehen, der Laie könnte auf die Idee kommen dann einen chlorhaltigen Schimmelentferner der Farbe beizufügen was auch erhebliche Gesundheitsgefahr in sich birgt, darum ging es mir mit dem Kommentar, das es solche Mittel gibt ist mir schon lange bekannt, ich bin vom Fach.

Antischimmel Zusatz für Wandfarben vertragen sich auch nicht mit allen Farben, dazu kommt noch das es chemische Keulen sind und die Wirkung nicht lange anhält, mit dem Mitteln kommen hochkonzentriert Biozide zum Einsatz vor deren Anwendung in Innenräumen man nur warnen kann.

Diese Mittel werden dann mit der Farbe großflächig im ganzen Raum verteilt, völlig unsinnig wenn nur ein kleinerer Schimmelbefall vorhanden ist, und es sind noch viele weitere chemische Zusätze in diesen Mitteln enthalten. Da ist dann die Frage was gesundheitsschädlicher ist, der Schimmel oder diese Mittel, denn viele sind der Meinung viel davon in die Farbe gegeben hilft auch viel, und das kann fatale gesundheitliche Folgen haben. Ich halte von diesen Zusatz Mitteln überhaupt nichts, Schimmel kann wesentlich gesundheitsfreundlicher verhindert werden, da zB mit den richtigen Farben.

Kajjo  13.08.2021, 10:52
@andie61

Na komm, so blöde ist doch wohl niemand. Ich habe ja auch Schimmelverhinderer geschrieben und natürlich muss er im Fachhandel ein geeignetes Präparat finden, dass man separat verstreichen und/oder der Farbe zumischen darf. Deine Kritik ist ungerechtfertigt und viel zu harsch formuliert.

Genau solche Farben, wie du genannt hast, waren ja auch meine Empfehlung, nur dass ich hier keine Werbung gemacht habe.

"Großflächig im Raum" ist ebenfalls irreführend, denn die meisten Badezimmer sind klein und keine Aufenthaltsräume. Dort macht es durchaus Sinn, die Wände schimmelhemmend zu streichen. Es gibt moderne Präparate, die nicht ausdünsten. Sycofix ist durchaus geeignet.

andie61  13.08.2021, 11:17
@Kajjo

"Na komm, so blöde ist doch wohl niemand"

Was meinst Du was ich schon alles erlebt habe.

"Genau solche Farben, wie du genannt hast, waren ja auch meine Empfehlung"

Nö war es nicht!

"Beim erneuten Streichen gleich Schimmelverhinderer mit einmischen"

"und natürlich muss er im Fachhandel ein geeignetes Präparat finden, dass man separat verstreichen und/oder der Farbe zumischen darf. Deine Kritik ist ungerechtfertigt und viel zu harsch formuliert."

Nö war sie nicht, Deine Antwort war in dem Punkt mehr als oberflächlich, der Fragesteller hat offensichtlich in dem Bereich keine Ahnung, und dann hilft es ihm auch überhaupt nicht weiter wenn so etwas ohne dann weiter drauf einzugehen hingeklatscht wird, und komme mir nicht damit er kann sich im Fachhandel beraten lassen, 90% der Menschen gehen da in Baumärkte und da haben die oft noch weniger Ahnung in dem Bereich.

"Tapete entfernen, mit Schimmel-Ex aus dem Malerbedarf behandeln, dann neu tapezieren."

Der Teil Deiner Antwort zeigt aber auch recht deutlich das Du da selber in dem Bereich nicht wirklich Ahnung hast, Schimmel-Ex (Horbach) enthält Chlor was zusätzlich gesundheitsschädlicher als der Schimmel selber ist, von dem Mittel kann ich nur abraten da es weitere gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe enthält.

Und neu tapezieren im Bad auch ein ganz schlechter Rat, Tapete gehört nicht in ein Bad, und schon gar nicht wenn es schlecht zu be und enlüften geht!

Kajjo  13.08.2021, 13:01
@andie61

Meine Güte, bist du aggressiv und negativ drauf. Deine Klugscheißerei geht echt auf keine Kuhhaut. Unterlasse es bitte, mir die Wort im Munde zu verdrehen.

Natürlich mischt NIEMAND chlorhaltige Reinigungsmittel in eine Farbe. Ich habe extra Malereibedarf dazugeschrieben, damit ihm ein passendes Mittel verkauft wird. Es reicht langsam! Einfach mal ein wenig mitdenken, schadet nie!

Was willst du dich hier eigentlich profilieren? Schreib halt eine eigene Antwort und unterlasse das Querulantentum an fremden Antworten!

Du hast aber Recht, dass Tapeten in Badezimmer nicht ideal sind oder zumindest geeignete gewählt werden müssen. Ob ein Laie ohne Tapete eine ansehnliche Oberfläche erreichen wird, nachdem jetzt ja schon tapeziert war, ist aber fraglich.

andie61  13.08.2021, 14:06
@Kajjo

"Natürlich mischt NIEMAND chlorhaltige Reinigungsmittel in eine Farbe. Ich habe extra Malereibedarf dazugeschrieben, damit ihm ein passendes Mittel verkauft wird."

Du willst es nicht verstehen das Laien Dinge machen die unsinnig erscheinen, und noch einmal, Malereibedarf gibt es überwiegend in Baumärkten, und da haben die Verkäufer oft auch keine Ahnung, das klassische Malerfachgeschäft gibt es fast gar nicht mehr.

"Meine Güte, bist du aggressiv und negativ drauf."

Bin ich nicht, und wenn Du mit fachlicher Kritik nicht umgehen kannst dann ist das nicht mein Problem, ich habe über 30 Jahre Erfahrung in der Schimmel Bekämpfung und ich habe es nicht nur einmal erlebt das chlorhaltiges Antischimmelmittel dann in die Farbe gemischt wird um in einen Gang Schimmel zu beseitigen und diesen zu überstreichen, da oft von Mietern bei Auszug wenn sie Schimmelbefall verstecken wollten,aber auch in anderen Fällen.

Deine Antwort ist oberflächlich und fachlich nicht korrekt, darauf wollte ich hinweisen, daß Du dann über Kommentar noch einen draufsetzt kannst Du nun nicht mir zum Vorwurf machen.

Für mich ist das hiermit auch beendet, ich habe Dir dazu dann auch nichts weiter zu sagen.

Kajjo  13.08.2021, 14:13
@andie61

Meine Antwort ist fachlich korrekt -- nun höre endlich mit deinen Boshaftigkeiten auf. Man hätte sie noch ausführlich und sprachlich schöner gestalten können, aber nichts daran war falsch. Deine Klugscheißerei ist unerträglich. Nur weil du als Super-Maler-Super-Fachkraft so was schon erlebt hast, muss man nicht unbedingt in jeder Antwort daraufhinweisen. Das ist ein krasser Unterschied zu "inkorrekt".

Ich freue mich, dass du nichts weiter sagen wirst. So ist brav!

andie61  13.08.2021, 15:28
@Kajjo

Du lässt offenbar auch keine Gelegenheit aus Dich zum Affen zu machen, Deine Kommentare passen gut in den Kindergarten hier aber sind sie völlig fehl am Platz, das ganz besonders für einen Junior Usermod, Dein Kommentar unter meiner Antwort spricht da eine ganz deutliche Sprache das Du mit Kritik gar nicht umgehen kannst, das was Du Dir da geleistet hast sucht wirklich seinesgleichen an Missgunst und fachlicher Ahnungslosigkeit.

"Ich freue mich, dass du nichts weiter sagen wirst. So ist brav!"

So etwas melde ich normalerweise, aber Du führst Dich so schön selber vor das ich in dem Fall darauf verzichte!

Und Tschüss

Kajjo  13.08.2021, 16:04
@andie61

Du hast hier schon im ersten Kommentar einen Tonfall angeschlagen, der hier absolut deplaziert war. Lies es dir noch mal durch lerne daraus. So aggressiv, negativ und diffamierend, wie du hier begonnen hast, musst du dich über Gegenwind nicht wundern. Das gehört sich einfach nicht.

Du hast nicht freundlich irgendwelche details ergänzt, sondern Worte verdreht und im schlechtmöglichsten Sinne interpretiert. Das ist destruktiv und nicht hilfreich.

Anstatt zu helfen, hast du versucht, meine Antwort schlecht zu machen.

DaniS80
Fragesteller

Danke dir muss ich beim Entfernen der Tapete wegen des Schimmel etwas beachten?

Kajjo  11.08.2021, 13:40
@DaniS80

Eine FPP2-Maske kann nicht schaden, ansonsten wenn es nur wenig ist, eigentlich nicht.

Kajjo  13.08.2021, 13:04
@Kajjo

Du hast das Kluggescheiße oben vielleicht gesehen: Richtig daran sind folgende Punkte:

(1) Die genannte Farbe Sycofix wäre geeignet. Im Malereibetrieb findest du aber auch Konkurrenzprodukte. Es gibt da durchaus Auswahl.

(2) Wenn möglich, nicht wieder eine Tapete nehmen, sondern einfach die Wand und Decke mit der schimmelhemmenden Farbe streichen.

Alles halb so wild, erst mal alles entfernen, glatt kratzen, ggf. kurz nachspachteln. Gut durchtrocknen lassen, dann schimmelhemmende streichen.

In Zukunft auf sehr gutes Lüften achten!

Viel Erfolg!

den Schimmel kann man mit Clorix abwaschen, gegen Stockflecken kann man eigentlich nichts machen :-(