Ist das schon Schimmel an der Decke?

3 Antworten

Das ist das Badezimer ? Und alle Wände sind bis unter die Decke gefliest ? Ist das Zimmer darüber beheizt oder ungeheizt ?

Deshalb fliesen wir in unseren Projekten nur Bereiche um die Dusche bis unter die Decke.Der Rest ist nur ein Meter hoch oder gar nicht gefliest, damit mehr Wände die Feuchtigkeit aufnehmen können.

Ja es sieht aus wie Anfänge von Schimmel.

Mehr durchlüften (querlüften) und das im Sommer am besten nur Nachts wenn die Luft nicht soviel Feuchtigkeit aufgenommen hat.

Wenn das Zimmer darüber ungeheizt ist, schlägt sich im Winter noch mehr Feuchtigkeit an der Decke nieder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
uweuwe63
Fragesteller

Danke!

Ja das ist das Badezimmer mit ca. 8m2 Größe. Drüber ist der ungeheizte und ungelüftete Speicher.

Die Hälfte vom Bad ist gefliesst. Der Rest Putz und an der Decke die Tapete die man auf dem Foto sieht.

Wie bessere ich die Stellen jetzt aus, bzw. was tue ich?

Viele Grüße

etjna  28.07.2021, 08:52
@uweuwe63

Geholfen ist schon viel wenn ihr die Decke über dem Bad dämmt. Wenn das Haus euch gehört bekommt ihr da Zuschüsse von der Bafa.

Dann muss die Tapete runter und die Decke und Wände mit einem reinen Kalkanstrich gestrichen werden. Schimmel braucht einen pflanzlichen Nährboden, den er in der Tapete findet.

uweuwe63
Fragesteller
@etjna

Tapete runter, Kalkanstrich und dann Tapete wieder drauf?

etjna  29.07.2021, 11:57
@uweuwe63

keine Tapete.... die ist aus Papier !... das schimmelt... nur ein Kalkanstrich

neben Fenster sollte auch Tür vom Bad und ins Freie ( anderes Zimmer ) geöffnet werden so dass es durchzieht ( Stoßlüften ).
Das Fenster alleine komplett öffnen hat nicht diese effektive Durchlüftung

Sehr unscharf, das Bild. Sieht aber so eher nach einer undichten Leitung o.ä. aus. Was für ein Raum ist da drüber?

uweuwe63
Fragesteller

Ch stelle ein Neues ein. Der Speicher ist drüber. Leitungen gehen da keine entlang. Viele Grüße

Atinchen  26.07.2021, 15:05
@uweuwe63

Von einem undichten Dach kann das Wasser auf die Zwischendecke tropfen und dort Wasserschäden anrichten.

uweuwe63
Fragesteller
@Atinchen

OK, das Dach ist nach 10 Jahren noch gut dicht.

Viele Grüße

Atinchen  27.07.2021, 15:21
@uweuwe63

Nach 10 Jahren kann da auch mal was undicht werden. Leider hast Du immer noch kein besseres Bild geliefert.

uweuwe63
Fragesteller
@Atinchen

Ich habe 2 zusätzliche Bilder eingestellt!

Nicht gut?

Was brauchst du?

Atinchen  27.07.2021, 16:07
@uweuwe63

Das zweite Bild ist etwas besser, aber wirklich gut sehen kann man nichts. Ist es im Bad ( sieht so aus), dann könnte es vom Duschen kommen. Wenn Du ein kleines Bad hast, setzt sich trotz Lüftung auch mal Feuchtigkeit an der Decke ab.