Schimmel im Bad Wasserschaden?

3 Antworten

Das Mauerwerk des Tragebalkens scheint feucht zu sein, das sieht man an der gewellten Tapete. Vermieter zeigen. Falls Dein Haus/Elternhaus: Alles aufschneiden, Tapete entfernen, behandeln, trocknen lassen, falls keine Erfahrung, Handwerker kommen lassen. Kann sein, dass die Nässe von aussen kommt, oder es kann sein, dass Dein Raumklima zu feucht ist.

Anonym76443
Fragesteller

Okay ja wohne noch mit meinen eltern aber werde das dann abchecken lassen da die tapete schon sehr feucht ist.

Hi Anonym76443

Wenn ich das richtig sehe, ist das genau der Fenstersturz im Bad nach Außen. Ich kann natürlich nur tippen:

  • die Feuchtigkeit entsteht immer dann und genau dort, wenn kalte und warme Luft aufeinandertreffen - das hat mit dem Taupunkt zu tun (wenn es dich interessiert, bitte nachfragen). Ist natürlich eher in der kalten (also jetzt) als in der warmen Jahreszeit ein Problem. Das ist einfach ein physikalischer Vorgang und lässt sich nicht verhindern. Man kann aber damit umgehen, wenn man ihn kennt.
  • rein aus den Fotos würde ich auf folgendes Problem tippen: Bad evtl. gut geheizt, nach Benutzung das Fenster auf Kipp, ggf. länger offen stehen lassen, Badezimmertür ist tagsüber geschlossen. Das wäre genau das Milieu, um das Fenster feucht zu bekommen. Bitte guck mal, ob du dich da irgendwo wiederfindest.
  • Abhilfe: nach Benutzung nur kurz lüften, um den ersten Dampf abzulassen (evtl. 3-5 min), dann wieder schließen. Die Restfeuchte muss aber raus. Daher im Bad nicht die Tür schließen, sondern offen lassen (oder halb-). Das sorgt für den Luftaustausch mit der restlichen Wohnung. Die Wohnung natürlich öfters mal auch stoßlüften (lieber mehrmals kurz als einmal lang).
  • Behebung: wie in den anderen Antworten schon drin.

Das Problem scheint aber noch nicht so lange zu bestehen, sonst wäre da mehr Schimmel zu sehen (es sei denn, er steckt unter der Tapete, aber das sieht man nicht).

Das sieht mir eher aus wie Schimmel durch schlechtes Lüften, Fenster oft auf Kipp ?.

Anonym76443
Fragesteller

Liegt wohl warscheinlich daran gibts da irgendein produkt oder so um den schimmel los zu werden an der decke?

grisu2101  09.01.2023, 05:44
@Anonym76443

Ich ürde die STelle neu tapezieren und mit einer Farbe überstreichen, wo Schimmel-Stop hinzugerührt wurde. Und in Zukunft vernünftig lüften.